Verdacht
Abfüller ruft Libella-Limo zurück

Kunden sollen bestimmte Limos umtauschen: Ein niederbayerischer Partner der Firma Libella will möglichen Schäden vorbeugen.

29.07.2016 | Stand 29.07.2016, 11:35 Uhr

iDas niederbayerische Getränkehaus Plöchl hat sich entschieden einige Chargen der Sorte Libella Orangenlimonade vorsorglich aus allen Getränkemärkten zurückzuholen. Symbolfoto: dpa

Kunden, die sich kürzlich eine Limonade der Marke Libella gekauft haben, sollten sicherheitshalber das Mindesthaltbarkeitsdatum überprüfen. Denn: Das niederbayerische Getränkehaus Plöchl, Abfüller und Vertriebspartner der Dachmarke, hat sich entschieden einige Chargen der Sorte Libella Orangenlimonade (20 Mal 0,5 Liter in Glasflaschen) vorsorglich aus allen Getränkemärkten zurückzuholen. Betroffen seien die Getränke mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 11.03.2017, 12.03.2017, 02.04.2017, 06.04.2017, 28.04.2017, 04.05.2017, 05.05.2017, 11.05.2017 und 19.05.2017.

Laut Plöchl handelt es sich bei der Aktion um eine reine Sicherheitsmaßnahme. Hintergrund: Verbraucher bemängelten einen zu hohen Kohlensäuregehalt der Getränke. Die daraufhin untersuchten Rückstellmuster beim Vorlieferanten und im eigenen Unternehmen hätten zwar keine Auffälligkeiten aufgewiesen, dennoch will Plöchl möglichen Schäden vorbeugen.

Das Unternehmen bittet seine Kunden daher, die betroffenen Chargen zum betreffenden Händler zurückzubringen und gegen neue Ware einzutauschen.

Die Ware sollte vorsichtig transportiert werden, da die Flaschen eventuell bersten oder der Verschluss abfliegen könnten. Bereits verzehrte Produkte würden laut dem Unternehmen kein gesundheitliches Risiko für den Verbraucher darstellen. Alle anderen Chargen seien nicht betroffen.

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