Medien
BR-Videotext wird 30 und bekommt neuen Namen

Der Videotext des Bayerischen Rundfunks wird an diesem Donnerstag (1. September) 30 Jahre alt und bekommt zur Feier des Tages einen neuen Namen. „Aus Bayerntext wird BR Text“, teilte der Fernsehsender am Mittwoch in München mit. Ansonsten ändere sich aber nichts. „Der neue Name folgt der veränderten Markenführung im Bayerischen Rundfunk (BR Fernsehen, BR Sport, BR24). Aufgaben und Zuschnitt der Redaktion „BR Text“ ändern sich aber nicht.“

31.08.2016 | Stand 16.09.2023, 6:37 Uhr

Das Logo des Bayerischen Rundfunks. Foto: Ralf Hirschberger/Archiv

Der Videotext des BR ging am 1. September 1986 auf Sendung und auch in Zeiten, in denen Internet, Smartphone, Facebook und Co. die Mediennutzung radikal verändert haben, nennt der Sender seinen Videotext „ein Erfolgsmodell“. Zwischen 700 000 und 1,3 Millionen Nutzer rufen den Videotext demnach pro Tag auf. Die am häufigsten besuchten Seiten seien die Nachrichten aus Bayern, Deutschland und der Welt, gefolgt vom Sportangebot sowie Wetter- und Programminfos.