Polizei
Hauseinsturz nach Renovierungsarbeiten

Bei Umbauarbeiten in Manching lief etwas gehörig schief: Der Schaden beläuft sich auf mindestens 100 000 Euro.

18.03.2015 | Stand 16.09.2023, 7:11 Uhr
Teile des Zweifamilienhauses in Manching stürzten ein. Das Haus kann derzeit nicht betreten werden. Der Schaden liegt bei mindestens 100 000 Euro. −Foto: dpa

Nach Renovierungsarbeiten ist in Manching bei Ingolstadt ein Wohnhaus teilweise eingestürzt. Dabei entstand in der Nacht zum Mittwoch ein Schaden von mindestens 100 000 Euro. Verletzt wurde niemand. In dem älteren Zweifamilienhaus liefen nach Polizeiangaben seit mehreren Wochen Umbau- und Renovierungsarbeiten. Es werde geprüft, ob dabei gegen Bauvorschriften verstoßen wurde.

Ein Hubschrauber überflog die Einsturzstelle. Mit einer Wärmebildkamera wurde aus der Luft festgestellt, dass sich niemand mehr in dem Gebäude befindet. Alle Bewohner hatten sich demnach rechtzeitig in Sicherheit bringen können. Bei dem Einsturz wurde ein Kleinbus im Vorbeifahren von Trümmern erheblich beschädigt. Der Fahrer blieb unverletzt. Steinschlag beschädigte zudem die Fassade des Nachbaranwesens.

Ein Flügel des Gebäudes ist einsturzgefährdet. Das Haus ist deshalb zunächst unbewohnbar. Statiker sollen prüfen, ob die Bewohner in die unbeschädigte Haushälfte zurückkehren können. (dpa)