mz_logo

Bayern
Mittwoch, 18. Oktober 2017 20° 2

Landtag

Junge Grüne stört der Heimat-Kongress

Kongress der Landtagsfraktion sorgt für Gegenwind. Die Jugend sei eben „stacheliger“, sagt Grünen-Fraktionschef Hartmann.
Von Christine Schröpf, MZ

Die Landtags-Grünen organisieren einen Heimat-Kongress. Der Grünen Jugend missfällt es.

München.Die Landtags-Grünen wollen den Begriff Heimat nicht nur der CSU überlassen – ein geplanter Heimat-Kongress an diesem Samstag im Landtag schlägt allerdings parteiintern bereits im Vorfeld heftige Wellen. Aus Sicht des Sprechers der Grünen Jugend Bayern, Matthias Ernst, ist der Begriff Heimat „historisch durch völkische Bewegungen vorbelastet“ und werde sehr stark von rechten Gruppen benutzt und transportiert. Co-Sprecherin Eva Lettenbauer warnt vor ungewollten Ähnlichkeiten, um nicht fremdenfeindliches und rechtes Gedankengut salonfähig zu machen. Man lehne die Veranstaltung deshalb ab. „Wir schlagen vor Werte und politische Forderungen beim Namen zu nennen und nicht hinter dem Schleier des undefinierten Begriffes Heimat zu verstecken“, sagt Lettenbauer.

Grünen-Landtagsfraktionschef Ludwig Hartmann wünschte sich von der grünen Jugend Gesprächsbereitschaft. Foto: dpa

Landtagsfraktionschef Ludwig Hartmann reagierte am Freitag auf Nachfrage der Mittelbayerischen Zeitung mit gewisser Nachsicht. Die Grüne Jugend sei eben „etwas stacheliger“, sagte er. Auch er selbst habe in jüngeren Jahren mit dem Begriff Heimat gefremdelt. Er habe dann aber gemerkt, wie die eigene Stadt zu Heimat wird, wenn man sich für sie engagiert. Vom Boykott des Kongresses hält er wenig. „Ich würde mir wünschen, dass die Grüne Jugend das Gespräch mit uns sucht.“

Weitere Nachrichten aus Bayern lesen Sie hier!

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht