mz_logo

Bayern
Samstag, 25. November 2017 4

Hochschulen

Kulmbach auf dem Weg zur Universitätsstadt

Kulmbach soll bald zur Hochschulstadt werden. Die Universität Bayreuth und die Stadt arbeiten derzeit daran, den Kabinettsbeschluss vom Sommer praktisch umzusetzen. Wie Uni-Präsident Stefan Leible sagte, soll im etwa 25 Kilometer entfernten Kulmbach eine neue, siebte Fakultät der Bayreuther Universität entstehen - mit den Schwerpunkten Ernährung, Gesundheit und Nachhaltigkeit. „Die Uni hat die Chance, sich auf diesem Themenfeld weiter zu profilieren“, sagte Leible.

Stefan Leible ist Präsident der Universität Bayreuth. Foto: Nicolas Armer/Archiv

Kulmbach.1000 Menschen sollen dann in Kulmbach studieren, 20 neue Professuren sind geplant. Einen Start des Lehrbetriebs peilt die Uni bis zum Wintersemester 2020 an. Wo genau der neue Campus entstehen soll, ist derzeit in Kulmbach in der Diskussion. Als Favorit gilt ein Gelände am Güterbahnhof.

Was die Installation einer neuen Fakultät in Kulmbach kosten wird, könne man noch nicht abschätzen, sagte Uni-Kanzler Markus Zanner. Er gab zu bedenken, dass beispielsweise auch Labors neu gebaut werden müssten. Momentan sei noch alles im Fluss. Klar sei aber, dass man in unmittelbarer Nähe oder vielleicht sogar auf dem Campus auch ein Studentenwohnheim errichten wolle, damit die Studierenden in Kulmbach nur kurze Wege hätten.

Im Juni hatten die bayerischen Minister beschlossen, einen Campus in Kulmbach einzurichten, um die Region attraktiver für junge Menschen zu machen. In der Stadt gibt es bereits verschiedene staatliche Einrichtungen, die sich mit Ernährung und Lebensmitteln befassen, etwa das Bayerische Kompetenzzentrum für Ernährung und das Max-Rubner-Institut für Sicherheit und Qualität bei Fleisch.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht