mz_logo

Bayern
Sonntag, 29. Mai 2016 28° 8

Auktion

Papstkappe für 1565 Euro versteigert

Am Montagabend endete die Auktion von Medienmanager Helmut Brossmann. Er will das Geld an ein Kloster spenden.

Papst Franziskus hält seinen weißen Pileolus in der Hand. Ein solches Stoffkäppchen wurde auf eBay jetzt für 1565 Euro versteigert. Foto: dpa

Etterzhausen.Eine angeblich von Papst Franziskus getragene Papstkappe ist am Montagabend auf der Internetplattform eBay für 1565 Euro versteigert worden. Für die weiße Scheitelkappe gaben 44 eBay-Mitglieder ein Gebot ab. Es ist bereits die dritte Stoffkappe, die Medienmanager Helmut Brossmann aus Etterzhausen (Lkr. Regensburg) versteigerte. Das ergaben Recherchen der Mittelbayerischen Zeitung.

Einmal brachte der Pileolus 286 Euro ein, bei der anderen Auktion 154 Euro. Jedes Mal soll Papst Franziskus die unscheinbare Kappe zu einer Trophäe gemacht haben. Die Kappe, die Brossmann nun versteigerte, hätte eigentlich schon längst einen neuen Besitzer haben sollen.

Doch Spaßbieter sabotierten laut dem Medienmanager die erste Auktion, an deren Ende die Kappe sogar für über 6150 Euro den Besitzer gewechselt hätte. Die Ausreden sollen laut Brossmann abenteuerlich gewesen sein: Der letzte Bieter, der die Kappe eigentlich für 6150 Euro ersteigert hatte, hätte von der Auktion nichts gewusst. „Mein minderjähriges Kind hat ohne mein Wissen ein Gebot abgegeben“, soll der vermeintliche Auktionsgewinner gesagt haben.

Helmut Brossmann hat eine angeblich von Papst Franziskus kurz getragene Kappe für den guten Zweck versteigert. Foto: ig

Die Versteigerung der Kappe hatte für große mediale Aufmerksamkeit, aber auch für einigen Wirbel gesorgt. Brossmann selbst hatte die Kappe für 980 US-Dollar auf eBay gesteigert. Der Verkäufer habe ihm damals garantiert, dass der Heilige Vater das Stoffkäppchen für kurze Zeit auf dem Kopf getragen hatte. „Das wird schon stimmen. Warum sollten mich Ordensangehörige belügen?“, sagte Brossmann der Mittelbayerischen Zeitung. Den Erlös den die Kappe nun bei der neuerlichen Auktion will er an den Orden der Klarissen spenden. „Im Kloster in Maria Vesperbild brauchen sie dringend neue Fenster.“ (ph)

Ein Interview mit Bistumssprecher Clemens Neck über die Versteigerung von Papst-Souvenirs lesen Sie hier.

Die besten Zitate von Papst Franziskus

Weitere Nachrichten aus Bayern lesen Sie hier.

Die besten Zitate von Papst Franziskus

Kommentare (0) Regeln Unsere Community Regeln

Anmelden

Hinweis: Bitte schützen Sie Ihr Konto auf öffentlichen Geräten, indem Sie sich nach der Nutzung im Profil-Bereich abmelden.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht