Kirche
Regensburg hat einen neuen Weihbischof

Der gebürtige Riedenburger Josef Graf ist am Freitag von Papst Franziskus in ein hohes diözesanes Amt befördert worden.

24.04.2015 | Stand 16.09.2023, 7:06 Uhr
Dr. Josef Graf ist neuer Weihbischof. −Foto: Diözese Regensburg

Am Freitag um 12 Uhr hat Bischof Rudolf Voderholzer die Nachricht im Dom verkündet: Regensburg hat einen neuen Weihbischof. Dr. Josef Graf, ein gebürtiger Riedenburger, war seit 1989 als Spiritual im Priesterseminar, nun wird er neben Reinhard Pappenberger neuer Weihbischof an der Seite von Bischof Voderholzer. Die Ernennung erfolgte durch Papst Franziskus auf Vorschlag von Bischof Voderholzer.

Wie das Bistum mitteilte, genieße Dr. Graf höchstes Ansehen. Besonders unter der Priesterschaft seien sein Rat und seine sowohl theologisch wie auch geistlich fundierte Begleitung geschätzt. „Mit der Berufung von Msgr. Dr. Graf zum Weihbischof ist darüber hinaus ein deutliches Zeichen gesetzt, dass Bischof Rudolf die Priesterseelsorge und geistliche Begleitung und Ausrichtung der Priester ein vordringliches Anliegen sind“, heißt es weiter in der Pressemitteilung. Die Ernennung eines zweiten Weihbischofs sei notwendig gewesen, um im flächenmäßig größten Bistum Bayerns eine regelmäßige bischöfliche Präsenz in den Regionen zu gewährleisten. Der Regensburger Generalvikar Michael Fuchs twitterte zu dem Ereignis: „Deo et papae gratias!“

Der gebürtige Niederbayer Graf hatte in Regensburg und Rom studiert und wurde 1983 in Rom zum Priester geweiht. Als Kaplan wirkte er von 1984 bis 1986 in der Pfarrei St. Josef in Regensburg-Reinhausen. Nach seiner Promotion übernahm er das Amt des Spirituals im Priesterseminar.

Der Termin für die Bischofsweihe von Dr. Josef Graf ist noch nicht bekannt. (ig)