Radio
Kathrin Anna Stahl spricht „Betthupferl“

Die Oberpfälzer Schauspielerin Kathrin Anna Stahl wird eine der neuen Stimmen in der Kindersendung des Bayerischen Rundfunks.

24.05.2016 | Stand 16.09.2023, 6:46 Uhr
Kathrin Anna Stahl aus Irchenrieth bei Weiden bedeutet die Oberpfalz viel. −Foto: kmt

Die Kindersendung „Betthupferl“ des Bayerischen Rundfunks bekommt neue Sprecher. Für die Oberpfalz wird die Schauspielerin Kathrin Anna Stahl aus Irchenrieth erstmals am 5. Juni zu hören sein mit „As gloine Freilein Trudi Traudi. Folge 1: D´´Mademoiselle“. Geschrieben hat Stahl die Geschichten gemeinsam mit ihrem Schauspielerkollegen Stefan Murr.

Seit 2011 sendet der Bayerische Rundfunk die Kindersendung jeden Sonntag in einer Mundart aus Bayern. Für jeden der sieben Regierungsbezirke Bayerns gibt es eine eigene Geschichtenserie. Die neuen Sprecher sollen nach BR-Angaben die Pflege der Mundarten stärken. „Bayern ist so riesig, da ist das große Angebot an Mundarten für das Betthupferl zu verführerisch. Wir müssen einfach immer wieder aus dem Vollen schöpfen und Neues hören lassen“, sagt Betthupferl-Redakteurin Anja Mösing.

Aus Niederbayern wird der Straubinger Josef Parzefall zu hören sein. Er hat für die Reihe die Serie „Sepperls Gschichten“ geschrieben und gesprochen. (du)

Weitere Meldungen aus Bayern finden Sie hier.

Aktuelles aus der Region und der Welt über WhatsApp direkt auf das Smartphone:hier anmelden!