mz_logo

In eigener Sache
Mittwoch, 21. Februar 2018 3

Wahl

Ostbayerns Sportler des Jahres gekürt

Julia Görges, Sebastian Neef, der SSV Jahn und Henri Uhlig triumphieren. Otto Kneitinger erhält den MZ-Ehrenpreis.
Von Heinz Gläser

Monika Karsch hatte gegen Görges lediglich knapp das Nachsehen bei der Wahl zur Sportlerin des Jahres. Foto: Tino Lex

Regensburg. Diese Gala ist stets das i-Tüpfelchen auf einem ereignisreichen Sportjahr in der Region. Ostbayerns Sportler des Jahres 2017 stehen fest und wurden am Dienstagabend in einem glanzvollen Rahmen gekürt.

Vor rund 500 geladenen Gästen im Regensburger Kolpinghaus gingen die Auszeichnungen an Tennis-Ass Julia Görges (Eckert-Damen des TC Rot-Blau Regensburg), den Triathlon-Lokalmatador Sebastian Neef (Tristar Regensburg), die Zweitliga-Fußballer des SSV Jahn Regensburg sowie das große Radsport-Talent Henri Uhlig (RSC Kelheim). Mit dem Ehrenpreis der Mittelbayerischen Zeitung wurde in diesem Jahr der Architekt des Abensberger Judo-Wunders, Otto Kneitinger, ausgezeichnet. Ostbayerns Amateurfußballer des Jahres, ausgerufen vom regionalen Portal fupa.net/oberpfalz, ist Matthias Gröger vom Landesligisten ASV Burglengenfeld.

Sehen Sie hier noch einmal die ganze MZ-Gala im Video:

Alljährliches Stelldichein

Armin Wolf und Evi Reiter moderierten das alljährliche Stelldichein der Sport-Prominenz aus Ostbayern, für akrobatische Unterhaltung sorgte das Duo „Forma Fortis“. Die Lobreden auf die Sieger in den einzelnen Kategorien (Damen, Herren, Team und Jugend) hielten Bayerns Radsport-Präsidentin Barbara Wilfurth, Ex-Fußballprofi Florian Hinterberger, der unter anderem 1988 mit Bayer 04 Leverkusen den Uefa-Pokal gewann, der auf europäischer Ebene eingesetzte Schiedsrichterassistent Edi Beitinger sowie Marathon-Olympiateilnehmer Philipp Pflieger. In der Laudatio auf seinen Freund und langjährigen Wegbegleiter Otto Kneitinger fand MZ-Herausgeber Peter Esser sehr persönliche Worte.

Illustre Gesellschaft

Otto Kneitinger befindet sich als Ehrenpreisträger nun in illustrer Gesellschaft. Vor ihm kamen Eishockey-Ikone Martin Ancicka, Star-Physiotherapeut Klaus Eder, „Welttorhüter“ Lutz Pfannenstiel und Sportmoderator Armin Wolf in den Genuss dieser Auszeichnung unseres Medienhauses.

Görges und Neef treten in die Fußstapfen der mit Olympia-Medaillen dekorierten Schützen Monika Karsch und Christian Reitz, die im vergangenen Jahr bei der Publikumswahl die Nase vorne hatten. Die Kicker des SSV Jahn haben sozusagen ihren Titel verteidigt. Bereits im Vorjahr, damals noch als Drittliga-Aufsteiger, hatten sie bei der Wahl triumphiert. Henri Uhlig schließlich folgt in der Kategorie Jugend auf Junioren-Fußballnationalspielerin Andrea Brunner. Eine Jury aus Vertretern Regensburger Medien hatte eine Vorauswahl getroffen.

Knappe Entscheidung

Karsch, Reitz und Brunner waren auch in diesem Jahr nominiert. Monika Karsch hatte dabei gegen Görges lediglich knapp das Nachsehen. Ein Prozent der abgegebenen Stimmen (26:25) entschied zugunsten der Tennis-Weltranglistenzwölften. Julia Görges war bei der Gala nicht anwesend, weil sie derzeit beim Turnier in St. Petersburg im Einsatz ist. Dort besiegte sie am Dienstag die Griechin Maria Sakkari 6:2, 7:6 (7:5) in der erste Runde und erreichte dadurch das Achtelfinale. Per Videoeinspielung bedankte sich die 29-jährige Wahl-Regensburgerin für die Auszeichnung.

Ostbayerns Sportler des Jahres 2017

Hier die Bilder des Abends

Dritte bei den Damen wurde Eiskunstläuferin Ann-Christin Marold (EC Regensburg), Für Olympiasieger Reitz reichte es diesmal bei den Herren zu Rang vier hinter Neef, Manuel Scheibel (Judo/TSV Abensberg) und Johannes Pistorius (Badminton/TSV Freystadt). Hinter dem SSV Jahn platzierten sich die Stockschützinnen des FC Neunburg vorm Wald und der Schützenverein Kelheim-Gmünd (Luftpistole). Andrea Brunner verbuchte in der Kategorie Jugend die zweitmeisten Stimmen hinter Uhlig, gefolgt von der Kelheimer Kanutin Sophia Gruber.

Weitere Meldungen aus dem Sport lesen Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht