Amberg - Nachrichten 05.07.2010, 13:40 Uhr

Bauer greift zur Säge

sport Der Schmidmühlener ist für den Vorentscheid zur Deutschen Meisterschaft der Stihl® Timbersports® series qualifiziert.

Peter Bauer in einem Wettkampf. Sein Handwerkszeug ist die Motorsäge.Foto: Stihl

Peter Bauer in einem Wettkampf. Sein Handwerkszeug ist die Motorsäge.Foto: Stihl

Schmidmühlen/Hemer. Am kommenden Samstag, den 10. Juli, findet auf der Landesgartenschau in Hemer im Sauerland (Nordrhein-Westfalen) der Vorentscheid zur Deutschen Meisterschaft der Stihl® Timbersports® series statt. Bei dem Wettkampf der besten deutschen Sportholzfäller entscheidet sich, welche zehn Athleten am 7. August im Erlebnispark Tripsdrill (Baden-Württemberg) um den nationalen Titel kämpfen.

Als einer von 17 Sportlern geht Peter Bauer aus Schmidmühlen beim Vorentscheid an den Start. Der Sieger der letztjährigen Deutschen Nachwuchsmeisterschaft nimmt in dieser Saison erstmals an den Turnieren der Wettkampfathleten teil und konnte sich gleich für das Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft 2010 qualifizieren, heißt es in einer Pressemitteilung. „Gerechnet habe ich damit sicherlich nicht, aber ich hatte es mir vor der Saison schon als Ziel gesetzt. Ich freue mich sehr auf den Wettkampf in Hemer. Was jetzt noch kommt, dass nehme ich als Zugabe mit“, sagte Bauer anlässlich des Erfolges in einem Interview. Nach seinem Sieg bei der Deutschen Nachwuchsmeisterschaft 2009 hat Peter Bauer in dieser Saison den Sprung zu den Wettkampfathleten geschafft.

Sportliche Höchstleistungen mit Axt und Säge erwarten die Besucher auf der NRW-Landesgartenschau in Hemer. Beim Vorentscheid zur Deutschen Meisterschaft kämpfen die 17 besten Sportholzfäller des Landes um die Qualifikation zum nationalen Titelkampf der STIHL® TIMBERSPORTS® SERIES.Als einer der Favoriten geht der Lokalmatador und amtierende Europameister Dirk Braun aus Winterberg an den Start. Beginn des Mehrkampfs aus drei Axt- und drei Sägedisziplinen ist um 13 Uhr. Mit Wolfgang Kraus aus Regenstauf ist ein weiterer Oberpfälzer in Hemer am Start.

Bei dem Turnier der als Königsklasse im Sportholzfällen geltenden Wettkampfserie werden auf dem Forumsplatz der Landesgartenschau ab 13 Uhr die zehn Teilnehmer ermittelt, die im August bei der Deutschen Meisterschaft um den Titel kämpfen.

 

Umfrage - Ergebnis

 
 
 
 

Mittelbayerische.de Logo