mz_logo

Jun. Täglich
Freitag, 19. Januar 2018 4

Wissenschaft

Das große Rätsel Stau

Schnell, es geht los! Koffer und Geschenke liegen schon im Auto. Jetzt noch anschnallen und dann ab zu Oma und Opa. Aber kurz darauf geht nichts mehr schnell: ein Stau! Rund um die Weihnachtstage passiert das häufiger. Denn dann reisen besonders viele Menschen. Hier erfährst du, was alles zum S T A U gehört.

Zu Beginn der Weihnachtsferien erwarten Experten wieder mehr Staus. Foto: Patrick Seeger/dpa

S wie STILLSTAND - Staus sind nicht nur ärgerlich, sie schaden auch. Etwa, weil Sachen nicht pünktlich geliefert werden, die Leute zum Arbeiten brauchen. Experten sagen, Staus kosten uns jedes Jahr viel Geld. Staus gibt es etwa wegen Baustellen und nach Unfällen. Aber auch, weil zu bestimmten Zeiten sehr viele Autos unterwegs sind. Etwa wenn alle gleichzeitig zur Arbeit fahren oder in den Urlaub.

T wie TEMPO - Stau und Tempo haben nichts miteinander zu tun. Oder doch? Plötzliche Staus entstehen manchmal, weil ein Fahrer stark abbremst. Zum Beispiel, um dem nächsten Fahrzeug nicht zu nah zu kommen. So ein Brems-Manöver kann eine Kette auslösen: Nach dem ersten Bremsen bremsen andere dahinter auch. Jedes Mal wird das Tempo geringer, bis irgendwann das erste Auto stehen bleiben muss.

A wie ABSTAND - Viele Fachleute erforschen, wie man solche Staus verhindern kann. Eine neue Idee ist: nicht nur vorn, sondern auch hinten auf den Abstand achten. Das Vorbild fanden Forscher in der Natur. In großen Vogelschwärmen fliegen die Vögel dicht nebeneinander ohne anzustoßen. Die Forscher glauben: Wenn ein Auto auch hinten den Abstand misst, könnte es automatisch die richtige Geschwindigkeit einstellen. Das könnte helfen, Staus zu verhindern.

U wie UMWELT - Staus sind schlecht für die Umwelt: Denn auch stehende Autos pusten schädliche Abgase in die Luft, wenn der Motor läuft. Experten haben ausgerechnet, dass sich beim Stau in Städten die Abgase verdoppeln. Auch deshalb ist es wichtig, dafür zu sorgen, dass der Verkehr fließt.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht