mz_logo

Jun. Täglich
Montag, 20. November 2017 5

Leute

Ohne Schuhe durch Deutschland wandern

Von der Ostsee bis in die Schweiz, und das zu Fuß. Das klingt schon anstrengend. Aldo Berti aus dem Bundesland Baden-Württemberg hat das gemacht. Er war sogar barfuß unterwegs!

Aldo Berti ist barfuß vom Norden Deutschlands bis in die Schweiz gewandert. Foto: Urs Flueeler/Keystone/dpa

Mehr als 2000 Kilometer habe er zurückgelegt, sagt Aldo Berti. Im Mai war er auf der Insel Rügen losgegangen. Am Wochenende kam er in Einsiedeln in der Schweiz an. Mit seiner ungewöhnlichen Tour hat der Mann Spenden für Kinder gesammelt.

Barfußlaufen sei nicht nur für die Füße anstrengend, erzählt Aldo Berti. Er spüre es auch im Genick. Denn man muss immer auf den Boden schauen, um zu sehen, wo man hintritt. Trotzdem habe er sich auf seiner Wanderung immer mal wieder verletzt, habe Blasen bekommen oder Splitter in den Füßen gehabt.

Nun will Aldo Berti zu Hause bei der Familie ein bisschen ausruhen. Spaziergänge plant er aber auch - dann aber mit Schuhen. „Ich will mal wieder aufschauen“, sagt er.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht