mz_logo

Jun. Täglich
Montag, 20. November 2017 11

Computer

Spielen in fremden Welten

Den Drachen hast du schon in die Flucht geschlagen. Jetzt musst du nur noch den Schlüssel finden, um in die Burg und damit ins nächste Level zu kommen. Wer gerne Videospiele zockt, kennt solche Momente: Sich von Runde zu Runde zu kämpfen, macht vielen Leuten richtig Spaß.

Auf der Messe Gamescom können Besucher auch in diesem Jahr wieder neue Spiele ausprobieren. Foto: Marius Becker/dpa

Einige dieser Fans werden in dieser Woche wohl in die Stadt Köln fahren. Dort besuchen sie eine große Messe für Computerspiele: die Gamescom (gesprochen: gäimskomm). In den letzten Jahren standen die Besucher in langen Warteschlangen vor den Eingängen. Drinnen probierten sie die neusten Spiele aus.

Was all diese Menschen am Spielen so toll finden, weiß der Forscher Leonard Reinecke. „Bei den Spielen tauchen Menschen in Welten ein, die sie sonst nie erleben würden“, erklärt er. „Außerdem kann man in den Spielen Abenteuer ausprobieren, ohne in Gefahr zu geraten.“

Beim Zocken können sich deshalb viele Menschen gut erholen. Wer in einem Spiel endlich den versteckten Schlüssel findet, fühlt sich danach richtig gut. Auch deshalb, weil er auf dem Weg dorthin wichtige Spiel-Entscheidungen selbst treffen konnte: Welche Figur möchte ich sein? Mit welcher Taktik will ich mein Ziel erreichen?

Der Fachmann sagt: Hin und wieder zu spielen, ist in Ordnung. Aufpassen sollte man, wenn man nichts anderes mehr machen möchte. Manche lenken sich mit den Spielen auch von anderen Problemen ab. So können Menschen sogar süchtig nach Videospielen werden.

Abwechslung ist deshalb wichtig. Denn wer rausgeht und sich mit Freunden trifft, bekommt keine Langeweile. So hat man auch wieder mehr Spaß daran, hin und wieder in der Computer-Welt gegen Bösewichte zu kämpfen. Oder an der Konsole gemeinsam zu tanzen.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht