mz_logo

Jun. Täglich
Dienstag, 16. Januar 2018 6

Sprache

Vornamen gab es schon immer - Mode-Namen auch

„Hallo, du da! Ja, du da!“ Aber wer ist denn nun gemeint? Ich oder du oder die dahinten? Ohne Namen wäre das Leben echt kompliziert! Deshalb gab es Rufnamen eigentlich schon immer, sagt die Expertin Rita Heuser. „Sonst müsste man ja dauernd 'Hey, du da!' sagen“, sagt sie und lacht.

Vornamen gibt es schon immer. Aber welche besonders beliebt sind, das ändert sich. Foto: Boris Roessler

Aber wo kamen die Namen her? In Deutschland stammten sie noch im Mittelalter aus zwei Gruppen: Es gab uralte germanische Namen. Dazu kamen Namen aus der Bibel und von Heiligen - wie etwa David und Sebastian.

Typisch germanische Namen sind zum Beispiel Siegfried und Hildegard. Damals setzte man Namen gern aus zwei Begriffen zusammen - eben wie Sieg und Friede. „Die Bedeutung ist aber lange, lange vergessen“, sagt die Expertin. Es sollte vor allem gut klingen.

Das Lustige ist: Schon früher gab es Namen-Moden - also, dass bestimmte Namen plötzlich schick werden. „Ungefähr vor 800 Jahren wurden Heiligen-Namen supermodern“, sagt die Expertin. So hießen dann etwa in der Stadt Mainz auf einmal sehr viele Kinder Johannes.

Seit damals sind viele neue Namen hinzugekommen - aus verschiedenen Ländern und Sprachen. Eltern haben also die größere Auswahl. Vielleicht geben manche deshalb ihrem Kind gleich zwei oder drei Vornamen. Früher machte man das aber häufig, um Verwandte zu ehren. Da bekam ein Kind zum Rufnamen noch den Namen der Oma dazu zum Beispiel.

Die Wissenschaftlinnen haben noch eine Mode entdeckt: Seit einiger Zeit wird der Klang der Vornamen zunehmend weicher. „Noah statt Heinrich, Anna statt Sieglinde“, nennt die Expertin als Beispiele.

Übrigens: In diesem Jahr waren die Namen Marie und Paul für Babys sehr beliebt. Das berichteten Experten am Donnerstag. Aber auch Emilia und Emma sowie Ben und Alexander sind gerade angesagt.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht