mz_logo

Jun. Täglich
Mittwoch, 22. November 2017 7

Tiere

Wusstest du, dass...? - Biegsamer Schwanenhals

Wusstest du, dass Schwäne einen unglaublich biegsamen Hals haben? Der Hals der Vögel ist so lang und beweglich, weil er aus sehr vielen Halswirbeln aufgebaut ist.

Der Hals des Schwans ist so beweglich, weil er viele Halswirbel hat - bis zu 25. Wir Menschen haben nur sieben Halswirbel. Foto: Stefan Sauer/dpa-Zentralbild/dpa

Wirbel sind die Knochen, die zusammen die Wirbelsäule bilden. Ein Singschwan kann bis zu 25 solcher Wirbel im Halsbereich haben - ähnlich wie ein Höckerschwan.

Zum Vergleich: Wir Menschen haben nur sieben Halswirbel. Und die allermeisten anderen Säugetiere auch. Selbst eine Giraffe mit ihrem langen Hals hat nicht mehr. Kleinvögel wie etwa Amseln besitzen acht Halswirbel.

Aber zurück zum Schwan: Er hat so einen langen, dehnbaren und geschmeidigen Hals, damit er in verschieden Wassertiefen gründeln kann.

Dabei kippt der Vogel seinen Oberkörper nach vorne und kommt dadurch unter Wasser zu liegen. Dann kann er mit seinem langen Hals den Boden nach Wasserpflanzen absuchen.

Außerdem kommt er mit seinem biegsamen Schwanenhals prima an sein Gefieder, um sich mit seinem Schnabel zu putzen.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht