mz_logo

Zeitung in der Schule
Dienstag, 17. Oktober 2017 20° 12

Interview

Raus aus der Obdachlosigkeit

Andi verkauft in Regensburg die Soziale Straßenzeitung Donaustrudl. Mit den Schüler sprach er über sein Leben.
Von der Klasse 8b des Musikgymnasiums der Domspatzen

Andi ist einer der Straßenverkäufer, die in Regensburg den Donaustrudl anbieten. Foto: Klasse 8b

Regensburg.Wie sind Sie zum Donaustrudl gekommen?

Andi: Eigentlich bin ich gelernter Krankenpfleger, dann hatte ich um 2000 private Probleme. Ich hab dann alles hingeschmissen und bin drei Jahre lang durch Deutschland, Frankreich, Spanien, Portugal und Tunesien getingelt. Habe mich dort mit Straßenmusik und Straßenmalerei über Wasser gehalten. In der Zeit war ich obdachlos. 2003 bin ich dann in Regensburg angekommen und bin dann zum Donaustrudl, hab mich dort eingegliedert und mir einen festen Wohnort gesucht.

Haben Sie neben dem Zeitungsverkauf noch weitere Geldeinnahmequellen?

Andi: Ich bin dann frühberentet worden, aber durch nur 20 Berufsjahre ist es nicht viel Rente, was ich dabei bekomme. Durch den Zeitungsverkauf kann ich mir auf legale Weise noch etwas dazu verdienen.

Wie viel verdient man ungefähr im Monat dazu?

Andi: Das ist unterschiedlich. Es kommt drauf an, wie lange ich draußen bin und wie das Wetter ist. Ich sehe mich als selbstständigen Unternehmer.

Haben alle Verkäufer eine Wohnung?

Andi: Nein. Es sind einige dabei, die sind obdachlos und wohnen in der Taunusstraße, das ist die Obdachlosenherberge in Regensburg, oder unter der Brücke.

Wie viele Verkäufer schaffen den Sprung in das „normale“ Leben, mit fester Arbeit und Wohnsitz?

Andi: Ein Teil schafft es natürlich nicht. Circa 50 Prozent – auf längere Sicht – schaffen es dann auch, sich zumindest einen Grundstock zu schaffen und einige schaffen es dann ganz wieder raus.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht