mz_logo

Kultur
Dienstag, 21. November 2017 7

Konzert

Ein eigener Kosmos der Musik

Das Ensemble Singer Pur feierte im Prinzregententheater München 25-jähriges Bestehen. Seine Wurzeln hat es in Regensburg.
Von Andreas Meixner, MZ

Das Ensemble Singer Pur in aktueller Besetzung: Vor 25 Jahren wurde das Ensemble gegründet. Foto: A. Schultz

München.Es ist oft nicht so einfach, den Moment zu benennen, in dem eine Idee geboren wurde und zu laufen beginnt. Als offizielle Geburtsstunde dürfte tatsächlich das Konzert am 8. März 1992 in der Kölner Philharmonie gelten. Zumindest war das die erste größere Bühne, auf der die Urbesetzung von Singer Pur in Erscheinung trat. Damals noch als fünfköpfiges Männerensemble ehemaliger Regensburger Domspatzen, explizit mit dem Untertitel „Vocal Jazz Ensemble“. Fast schien es, als wollte man sich mit rebellischer Kraft von den Fesseln der Jahre lang praktizierten Kirchenmusik im Dom befreien. Es sollte aber dann bald völlig anders kommen.

Strahlender, kompakter Ensembleklang

Die legendäre und bis dahin einzigartige Besetzung mit einer Frauen- und fünf Männerstimmen entstand wenig später eher aus dem Zufall, genauer gesagt aus Liebe zur schwedischen Sängerin Caroline Höglund. Aber, wie so oft im Leben, ist das Ungeplante die Keimzelle von den ganz großen Dingen und so hatte das Ensemble ein außergewöhnliches Alleinstellungsmerkmal, das bis heute den typischen Klang von Singer Pur auszeichnet. Dabei wirkt es auf den ersten Blick durchaus gewagt, fünf Männerstimmen mit einem Sopran in eine sangliche Einheit zu bringen. Ein hoher Tenor sorgt zusätzlich für die besondere Balance, weitere zwei Tenöre bilden den hellen Mittelbau und je ein Bariton und Bass grundieren dezent und nobel das harmonische Fundament. Ein strahlender, klarer und kompakter Ensembleklang ist das Ergebnis, der den individuellen Stimmfärbungen jedoch genug Raum zur Entfaltung gibt.

Lesen Sie auch: Singer Pur – Klang in neuer Dimension

Diese Grundkonstruktion wurde über die Jahre und in verschiedenen Besetzungen perfektioniert und auf nahezu alle Stilrichtungen sorgsam abgeschmeckt. Wer das Jubiläumskonzert im Münchner Prinzregententheater besuchen durfte, wurde im fast dreistündigen Programm Zeuge dieser enormen Vielfalt. Singer Pur ist in der Polyphonie der Alten Meister genauso zuhause wie in der Spätromantik, im Jazz oder Pop. Unzählige, viele namhafte Komponisten und Arrangeure haben ihnen Musik auf den Leib geschrieben, darunter ganze Liedzyklen von Wolfgang Rihm, Joanne Metcalf und Gavin Bryars.

Drei Mal erhielt das Ensemble den Klassik Echo

Die Pflege alter Musikgattungen, das Tradieren alter Volkslieder in ein zeitgemäßes Gewand und die Neugier auf zeitgenössische Klangsprachen verhalf ihnen gleich drei Mal zur Auszeichnung mit dem begehrten Klassik Echo. Dr. Wolfgang Heubisch (Bayerischer Kunstminister a. D.) war in seinem Grußwort sichtlich stolz, dass dieses weltweit gefeierte Sängerensemble seine Wurzeln in Bayern hat. Auch das berühmte Hilliard Ensemble ließ es sich nicht nehmen, seine Aufwartung den einstigen Zöglingen zu machen und gemeinsam die klangprächtige Motette „Lugebat David Absalon“ von Nicolas Gombert darzubieten. Dazwischen immer wieder die kunstvollen Arrangements von Sting-Songs, die seit 2012 zum festen Markenzeichen von Singer Pur gehören. Ehemalige Mitglieder kamen hinzu, nahmen mit großer Selbstverständlichkeit ihre angestammten Positionen ein und sangen in alter Besetzung.

Trendsetter in der Ensemble- und der Chorszene

Freilich ist der Wechsel immer der Feind der Beständigkeit, und doch scheint es, als ob gerade die stete Erneuerung Singer Pur immer wieder neu beflügelt und Stillstand verhindert. Lebenswege sind einem Wandel unterzogen, gerade in künstlerischen Biographien. So ist es nicht verwunderlich, dass von den einstigen Gründungsmitgliedern nur noch zwei aktiv sind.

Sehen Sie hier ein Video mit Singer Pur.

Singer Pur, das ist ein eigener Kosmos aus bester Interpretation, höchster Klangkultur und einem weltweiten Netzwerk aus Komponisten, Verlegern und Veranstaltern. Neben über 25 CD-Produktionen, eigenen Notenbüchern und Konzerten auf allen Kontinenten engagiert sich das Ensemble seit 2007 im Projekt „Rhapsody in School“, gibt Meisterkurse und ist Trendsetter in der Ensemble- und Chorszene. Die Weihnachts-CD „A German Christmas“ (2008) avancierte in nur wenigen Jahren zu einem Klassiker, der für viele zu den Festtagen gehört wie Punsch und Plätzchen. Im gleichen Jahr ehrte die Stadt Regensburg die Sänger mit dem Kulturpreis, 2013 folgte der Bayerische Staatspreis für Musik.

Konzert mit Singer Pur

  • Singer Pur:

    Das Ensemble wurde 1992 gegründet, ursprünglich als Männer-Quintett. Zu den Gründungsmitgliedern gehört der Bariton Thomas E. Bauer (Initiator des Konzerthaus Blaibach und seit 2017 Intendant der Europäischen Wochen Passau). Von 1993 bis 2015 war Klaus Wenk als 1. Tenor Mitglied von Singer Pur. Heute ist er Leiter des Aurelium in Lappersdorf. Von den ursprünglichen Mitglieder sind noch Markus Zapp (Tenor) und Marcus Schmidl (Bass) aktiv.

  • Auszeichnungen:

    Singer Pur wurde 2005, 2007 und 2011 mit dem Echo Klassik der Deutschen Phono-Akademie ausgezeichnet. Das Ensemble ist am 18. Mai zu Gast bei den Regensburger Rathauskonzerten.

25 Jahre Singer Pur, da sind auch eine Menge an Anekdoten zu erzählen. Da gäbe es einen Gefängnisaufenthalt in Bakú, klapprige Flugzeuge in Südamerika, oder die endlose Begeisterung asiatischer Fans. Aber auch das Konzert in Bethlehem während der zweiten Intifada, als die Menschen mit Tränen in den Augen für die Musik in trostloser Zeit dankten. Singer Pur bewegt die Menschen. Im Prinzregententheater genauso wie im Nahen Osten.

Weitere Beiträge aus der Kultur finden Sie hier.

Lesen sie auch: Mit Singer Pur beseelt durch den Advent

Lesen Sie auch: Vollendete Gesangskunst

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht