mz_logo

Kultur
Dienstag, 12. Dezember 2017 7

Auszeichnung

Er hat ein Auge für den Charakter

Die Bayerische Akademie der Schönen Künste ehrt den Regensburger Fotografen Stefan Hanke für ein beeindruckendes Fotoprojekt.

Stefan Hanke erhält die Wilhelm-Hausenstein-Ehrung. Foto: Hanke

München.In sieben Ländern hat Fotograf Stefan Hanke, geboren 1961 in Regensburg, Überlebende der nationalsozialistischen Konzentrationslager getroffen und fotografiert. Dabei entstand über zwölf Jahre hinweg ein beeindruckendes Fotoprojekt mit 120 Porträts ehemaliger Häftlinge, das auch in Regensburg zu sehen war.

Hankes Engagement, mit dem er an die Gräuel der Nazis erinnert, findet nun Anerkennung durch die Bayerische Akademie der Schönen Künste. Am Montag, 18. September, 19 Uhr, verleiht die Münchner Institution ihm die mit 5000 Euro dotierte Wilhelm-Hausenstein-Ehrung für seine Verdienste um kulturelle Vermittlung. Wilhelm Hausenstein (1882-1957) war erster Präsident der Akademie der Schönen Künste. Diese zeigt bis 28. September ausgewählte Porträts von Hanke. Winfried Nerdinger, Direktor der Abteilung Bildende Kunst der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, verleiht die Ehrung. Eckart Dietzfelbinger vom Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände würdigt die Bedeutung von Hankes Projekt. Der Preisträger selbst spricht über „Freud und Leid“ seiner jahrelangen Arbeit.

Die Besonderheit von Hankes Fotografien ist seine Auseinandersetzung mit Vita und Gefühlswelt der Porträtierten und sein Blick für deren Individualität. Hanke zeigt auf seinen großformatigen Bildern keine Opfer, sondern starke Persönlichkeiten. Die Ausstellung „KZ überlebt“ war im Bundestag und im Landtag zu sehen, auf dem Reichsparteitagsgelände, in Theresienstadt und im Staatlichen Museum Auschwitz-Birkenau. Auch frühere Porträts und Bücher Hankes über Menschen und Orte in der Oberpfalz wurden mit Preisen ausgezeichnet. (kk)

Weitere Nachrichten aus der Kultur lesen Sie hier!

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht