mz_logo

Kultur
Mittwoch, 21. Februar 2018 3

Interview

Von Passau in die Welt

Alexander Pöll und Felix Melchhardt von der Band Cone sprechen über Erfolge, Ziele und warum sie in Australien gehört werden.
Von Sarah Becker und Julian Weinberger

  • Beeindruckende Bühnenpräsenz: Sänger und Bassist Alex Pöll mit „Cone“ auf der Bühne Foto: Gruebey van Dusen für Cone
  • Belebung für das Passauer Kulturangebot: die Band Cone Foto: KEKS Fotografie/Tobias Klein für Cone

Passau.Ihr habt vor kurzem ein Musikvideo zum Song „Steps Towards The Sun“ veröffentlicht. Welche Reaktionen gab’s denn darauf?

Alex: Wir haben nur Gutes gehört. Überraschend, wie viele Leute das interessiert, obwohl sie diesen Musikstil eigentlich gar nicht hören.

Felix: Marketingtechnisch ist das Video mit das Beste, was wir bisher gemacht haben. Das hat uns viel Selbstbewusstsein und Energie gebracht.

Warum ist Cone jetzt so beliebt?

Alex: Wir stecken viel Zeit dafür rein, dass unsere Musik verbreitet wird. Wir kennen auch viele, die uns dabei helfen. Ein Konzert nur zu organisieren und darauf zu hoffen, dass jeder kommt, das funktioniert nicht.

Felix: Da steckt viel Herzblut drin. Wir wollen uns nicht einfach vor die Leute stellen und Musik machen. Wir wollen auch das Passauer Kulturangebot beleben.

Alex Pöll findet: „Abwechslung ist wichtig.“ Foto: Becker/Weinberger

Worauf legt Ihr Wert bei den Songs?

Alex: Abwechslung ist wichtig.

Felix: Der schönste Moment ist, wenn man mit seiner Musik Leute auf irgendeine Weise bewegt. Entweder haben sie die Augen geschlossen, entspannen und tanzen mit. Oder das Publikum geht voll ab.

Wie entsteht Eure Musik?

Alex: Wir schreiben unsere Lieder gemeinsam. Kein Song hört sich nur nach dem Stil eines einzelnen Bandmitglieds an. Wir fangen mit einem Song an, jeder bringt seine Ideen ein und am Ende kommt ein Ergebnis raus, mit dem keiner vorher gerechnet hat. Diese gebündelte Kreativität ist das Geheimnis unseres Sounds.

Felix Melchhardt sagt: „Da steckt viel Herzblut drin.“ Foto: Becker/Weinberger

Habt Ihr schon an Wettbewerben teilgenommen oder Preise gewonnen?

Alex: Wir haben den „Smokey Joe Award“ in der Passauer Tabakfabrik gewonnen und den Auftritt auf dem Red Bull Tourbus im Rahmen des Passauer Campusfestes erspielt.

Felix: Das war sehr überraschend, weil es unsere ersten Auftritte waren. Daraus haben wir viel Motivation gezogen.

Die Veröffentlichung Eures Debütalbums im Mai 2017 liegt auch noch nicht lange zurück. Wie erfolgreich ist die Platte?

Alex: Die CD ist schon um die Welt gegangen. Wir haben Exemplare nach Schweden, Amerika, Finnland, Australien und Kanada versandt. Ein Radiosender in Melbourne hat sogar eine einstündige CD-Review über unser Album gemacht. Ein Song war 2017 zudem Teil einer Top-100-Songliste in Australien.

Das erste Album von Cone ist 2017 erschienen. Die Band arbeitet bereits an einem Nachfolger. Coverfoto: Cone

Was packt Ihr als Nächstes an?

Alex: Wir machen eine Tour, wollen Kontakte knüpfen, um Auftritte bei größeren Festivals zu ergattern. Und wir schreiben an einem neuen Album.

Felix: Eines unserer aktuellen Projekte ist das Blackdoor Heavy Music Festival im Passauer Club „Camera“. Der nächste Termin ist der 2. März. Der Plan ist, diese Konzertreihe dauerhaft zu etablieren und nach und nach auch schon bekanntere Bands dafür zu begeistern.

Cone-Steckbrief

  • Musikstil:

    Cone spielt Rockmusik mit Stoner- und Blues-Einflüssen; gegründet wurde die Passauer Band 2015.

  • Mitglieder:

    Felix Melchhardt (Gitarre, Backing Vocals), Tony Hochhuber (Gitarre, Backing Vocals), Christoph Danböck (Schlagzeug), Alexander Pöll (Lead Vocals, Bass)

  • Album:

    „Self-Titled“ (2017)

  • Auftritte:

    u. a. am 1. Juni in der Alten Mälzerei in Regensburg

Wir haben Alex noch mehr gefragt. Hier verrät er unter anderem sein geheimes Talent:

Bier oder Schnaps? – und andere Fragen

Lust auf mehr Kultur? Hier geht’s lang!

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht