Jahresrückblick 2011 Artikel 15.12.2011, 15:49 Uhr

Ausstellungs-Highlights in Bayern 2012

Kulturell bietet Bayern auch im nächsten Jahr wieder viel. Wir haben für Sie einen ersten Überblick.


        Das Haus der Kunst in München feiert 2012 sein 75-jähriges Bestehen.

Das Haus der Kunst in München feiert 2012 sein 75-jähriges Bestehen.

München. In München setzt der neue Leiter des Hauses der Kunst 2012 erste Akzente, bei Picasso und Beckmann dreht es sich um die Frauen und in Nürnberg geht es um Albrecht Dürer. Das Germanische Nationalmuseum in der Frankenmetropole zeigt die mit 200 Werken größte Dürer-Ausstellung in Deutschland seit 40 Jahren. Die Schau „Der frühe Dürer“ beleuchtet das Frühwerk des Künstlers. Außerdem wird Anfang Mai der Dürer-Saal im Albrecht-Dürer-Haus eröffnet. Weiteres Ausstellungs-Highlight in Nürnberg ist „Meine Quelle - Geschichte eines fränkischen Weltkonzerns“. Die Schau über das mittlerweile geschlossene Versandhaus startet am 30. März.

75 Jahre Haus der Kunst

Eine Premiere hat das Haus der Kunst in München zu bieten, das zu seinem 75-jährigen Bestehen 2012 erstmals sein historisches Archiv für ein großes Publikum öffnet und damit bei der Aufarbeitung seiner Geschichte einen Schritt weiter geht. Von Juni an zeigt eine Ausstellung mit dem Titel „75/20“ auch Exponate aus den Großen Deutschen Kunstausstellungen der Nationalsozialisten. Doch es soll nicht nur um diese Zeit gehen. „Das Archiv des Hauses der Kunst erzählt eine ganz spezielle Geschichte“, sagte der neue Leiter Okwui Enwezor. „Die Geschichte des Hauses der Kunst hört ja 1945 nicht auf. Es ist wichtig, das zu betonen“.

Die Pinakothek der Moderne hat sich für das kommende Jahr „die größte und teuerste Ausstellung, die wir jemals hatten“ auf die Fahnen geschrieben. Von Ende März an zeigt das Kunsthaus 90 Werke von Pablo Picasso (1881-1973), Max Beckmann (1884-1950) und Willem de Kooning (1904-1997) und ihre Auseinandersetzung mit der Weiblichkeit. Zum Jubiläum des Museums, das es in seinem zehnjährigen Bestehen bei den Besucherzahlen schon auf Platz zwei der beliebtesten Münchner Museen geschafft hat, ist außerdem eine große Ausstellung mit Werken Ernst Ludwig Kirchners (1880-1938) geplant, die pünktlich zum zehnten Jahrestag der Eröffnung am 16. September 2012 eröffnet werden soll.

 

Umfrage - Ergebnis

 
 
 
 
 

Mittelbayerische.de Logo