Thronwechsel
Hape Kerkeling wird Königs-Reporter

Der Moderator berichtet vom Thronwechsel in den Niederlanden. Vor über 20 Jahren feierte er mit einem Sketch als verkleidete Königin Beatrix Erfolge.

17.04.2013 | Stand 17.04.2013, 16:31 Uhr

Verkleidet als Königin Beatrix der Niederlande sorgte Hape Kerkeling 1991 für Furore.  Für den österreichischen Rundfunk ORF wird der Entertainer live vom Thronwechsel in den Niederlanden berichten. Foto: dpa

Als Königin Beatrix verkleidete schrieb Hape Kerkeling (48) Fernsehgeschichte – nun kommt er seiner Paraderolle so nah wie nie zuvor. Der Entertainer wird für den österreichischen Rundfunk ORF von der Thronübergabe in den Niederlanden berichten. Wenn Königin Beatrix (75) am 30. April die Krone an ihren Sohn Willem-Alexander (45) übergibt, wird der Komiker als Reporter live im Einsatz sein. An dem Tag soll sich Kerkeling immer wieder von verschiedenen Schauplätzen melden.

„Mich vom königlichen Palast, von der Nieuwe Kerk und von all diesen besonderen Orten, an den nun diese ,Inhuldiging’ oder Krönung, wie wir es nennen, stattfindet, zu melden, ist für mich eine große Ehre und ist mindestens so bedeutsam wie der Tag, an dem ich Matura gemacht habe und Kinderkommunion hatte. Schon sehr bedeutsam“, ließ Kerkeling über den ORF ausrichten. Matura ist in Österreich das Wort für Abitur.

„Lecker essen“ beim Bundespräsidenten

1991 schrieb Kerkeling mit seiner Showeinlage für seine ARD-Sendung „Total Normal“ Fernsehgeschichte. Damals fuhr er in einem schwarzem Samtkostüm mit blauem Hütchen als Königin Beatrix verkleidet in einer Limousine vor das Berliner Schloss Bellevue vor und stahl dem königlichen Gast die Show.

Königin Beatrix war damals zu einem Staatsbesuch bei dem damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker zu Gast. Kerkeling wollte mit dem Bundespräsidenten „lecker Mittagessen“, wie er in dem Sketch mehrfach betonte. Geschafft hat es Kerkeling zwar nicht, das Video wird aber bis heute etwa bei YouTube gerne angesehen.

Mit dem Abdanken von Königin Beatrix heißt es auch für den Komiker Abschied nehmen von seiner Rolle als Majestät. Vor seiner Reise nach Amsterdam will Kerkeling deshalb in der ORF-Sendung „Report“ über sein zukünftiges Leben „ohne Beatrix“ berichten. (dpa)