TV-Show
Mit 1000 Euro nach Hause geschickt

Anna Dobler aus Schwandorf war beim Zocker-Special von „Wer wird Millionär?“ dabei. Doch bei einer Frage war sie auf der falschen Fährte.

01.11.2013 | Stand 16.09.2023, 7:20 Uhr
Cornelia Lautner

Will es gerne vor Publikum wissen: die Schwandorferin Anna Dobler. Foto: RTL

Und sie hat es wieder getan: Die gebürtige Schwandorferin Anna Dobler hat am Freitagabend im großen Zocker-Special der RTL-Show „Wer wird Millionär?“ ihr Glück versucht. Für einen Erfolg reichte es auf dem Weg zu den zwei Millionen diesmal allerdings bei weitem nicht. Die 26-Jährige, die nach eigener Aussage stellvertretend für alle Blondinen ein möglichst gutes Bild abgeben wollte, musste mit nur 1000 Euro nach Hause gehen – und muss sich nun dem Spott der „Bild“-Zeitung aussetzen. „Ist sie Jauchs nervigste Kandidatin?“ hieß es noch am späten Abend in derOnline-Ausgabedes Boulevard-Blatts.

„Die frühen Fragen will ich schnell rumbekommen“, sagte Dobler noch zu Beginn der Sendung, „die sind immer so langweilig.“ Dann überlegte die 26-Jährige bei der 1000-Euro-Frage, was man Kindern nach Regen im Sandkasten anzieht, länger als es Moderator Günther Jauch lieb war, bis sie sich schließlich für die richtige Antwort „Buddelhosen“ entschied. „Ich bin jetzt so verunsichert“, gab die Online-Journalistin mehrfach als Erklärung zu. Dementsprechend wollte sie bei den folgenden Fragen Zeit gut machen, was ihr zunächst auch gelang. Dann allerdings wollte Dobler rasch die 8000-Euro-Frage beantworten, welche Euro-Münze im Durchmesser die nächstkleinere nach der Ein-Euro-Münze ist – und griff bei der Antwort „50-Cent-Münze“ prompt daneben. Dabei hatte sie sich bis zur Auflösung noch in Sicherheit gewähnt. „Ich hab’ sehr lange studiert und kenn’ mich mit Münzgeld top aus.“

In der Aufregung ob der falschen Antwort fragte die junge Frau, die mittlerweile in München wohnt und wegen ihres gelben Outfits von Jauch als „kleiner Zitronenfalter“ betitelt wurde, ob sie denn nun überhaupt etwas gewonnen hätte. Doch Günther Jauch konnte sie mit 1000 Euro beruhigen. Obwohl sich Dobler mehr erhofft hatte, verabschiedete sie sich mit den Worten „Das macht nichts“ aus der Sendung. „Das finde ich auch ...“, sagte der Moderator, bevor die Kandidatin in Richtung Ausgang irrte.

Anna Dobler, die bereits in mehreren Fernsehshows zu Gast war, etwa bei Jörg Pilawas „Super-Champion 2012“ oder bei „Das Duell“, nahm die Niederlage nach außen hin gelassen. Mit ihrem Freund und Ex-„Wetten, dass..?“-Kandidat Andreas Hofer, der ihr im Publikum die Daumen gedrückt hatte, werde sie von dem gewonnenen Geld essen gehen.