mz_logo

Politik
Sonntag, 22. Oktober 2017 12° 7

Justiz

Gebirgsjäger unter Mobbing-Verdacht

Ein Soldat meldet sexuelle Übergriffe in Bad Reichenhall. Der Staatsanwalt ermittelt gegen 14 Männer – auch Vorgesetzte.

Gebirgsjäger bei einem Bergaufstieg: In einer Einheit soll es zu sexuellen Übergriffen und Mobbing gekommen sein. Die Staatsanwaltschaft ermittelt. Foto: dpa

Bad Reichenhall.Nach dem Bekanntwerden von entwürdigenden Aufnahmeritualen in einer Kaserne im baden-württembergischen Pfullendorf Ende Januar beschäftigen jetzt weitere Berichte über Missstände, Mobbing und sexuelle Übergriffe die Bundeswehr.

Ein Soldat soll bei den Gebirgsjägern im oberbayerischen Bad Reichenhall von Kameraden und auch von Vorgesetzten sexuell belästigt und diskriminiert worden sein. Darüber unterrichtete das Verteidigungsministerium am Montag den Bundestag in einem Schreiben, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt laut Ministerium gegen 14 Soldaten in dem Fall. Zuvor hatten die „Süddeutsche Zeitung“ und der „Bayerische Rundfunk“ über die Vorwürfe berichtet.

Der Soldat hatte sich dem Schreiben zufolge bereits im Oktober 2016 an den Wehrbeauftragten gewandt – aus Angst. Er fürchtete, nach einem Praktikum zu seiner Einheit zurückkehren zu müssen, so Medienberichte. Nach Angaben des Soldaten hatten sich die Übergriffe in der Zeit zwischen November 2015 und September 2016 ereignet.

Das Ministerium bezeichnet die Vorfälle in dem Schreiben als „äußerst bedauerlich und vollkommen inakzeptabel“, sie würden aber im Gegensatz zu dem Fall Pfullendorf nur eine Teileinheit betreffen. Die verantwortlichen Kommandeure hätten umsichtig und konsequent reagiert. Der direkte militärische Vorgesetzte des betroffenen Soldaten sei aus seiner Funktion herausgelöst worden, der Betroffene selbst sei versetzt worden. (dpa)

Weitere Beiträge aus der Politik lesen Sie hier.

mittelbayerische

Weitere Polizeimeldungen aus Bayern lesen Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht