Unglück
Fahrer entdecken ihren toten Kollegen

Auf der Motocross Strecke des MSC Schwandorf starb am Samstag ein Mann (59) aus dem Landkreis Neumarkt – die Kripo ermittelt.

09.07.2017 | Stand 16.09.2023, 6:26 Uhr

Motocross ist kein ungefährlicher Sport: Ob am Samstag ein Unfall auf der Trainingsanlage des MSC Schwandorf Ursache für den Tod eines 58-Jährigen war, ermittelt nun die Kriminalpolizei. Archivfoto: dpa

Eine schreckliche Entdeckung haben Fahrer am Samstag auf der beliebten Motocross Strecke des Motorsportclubs (MSC) Schwandorf in Freihöls machen müssen: Sie fanden am späten Nachmittag die Maschine und daneben den leblosen Fahrer. Ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberpfalz bestätigte den Zwischenfall auf Nachfrage unseres Medienhauses. Die Ermittler der zuständigen Kriminalpolizei in Amberg ermittelten demnach bislang wegen einer ungeklärten Todesursache. Am Eingang zur Trainingsanlage in Freihöls hing am Sonntag ein Schild „Gesperrt“.

Der 58-jährige Mann aus dem Landkreis Neumarkt war laut MZ-Informationen dazu berechtigt, auf der Motocross Strecke nahe der A 93 zu fahren und soll dort wohl allein unterwegs gewesen sein. Möglicherweise hätte er am Samstag aber gar nicht fahren dürfen – auf der Facebookseite der Motocrossabteilung des MSC ist zu lesen, das am 8. Juli „wegen Wassermangel kein Betrieb für Gastfahrer“ stattfindet. „Die Umstände sind derzeit unklar“, hieß es von der Polizei vorerst nur. Nähere Angaben zu den Umständen wollte man derzeit noch nicht machen.

Am Sonntag, kurz nach 11 Uhr, erschien zudem ein Hinweis auf der Facebookseite der Motocrossabteilung des MSC, dass die Strecke „bis auf weiteres geschlossen“ bleibt. Regulär geöffnet ist die Motocross Strecke an allen Samstagen von 10 bis 19 Uhr, heißt es dort zudem – Gastfahrerbetrieb wäre demnach jeden Samstag ab 12 Uhr. Kindertraining gab es an diesem Tag offenbar nicht – entdeckt wurde der 58-Jährige nämlich erst gegen 16.45 Uhr. Der von den Fahrern daraufhin umgehend alarmierte Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.

Ob, wie und wann der Fahrer aus dem Landkreis Neumarkt allerdings verunglückte, müssen die weiteren Ermittlungen der Kripo ergeben, teilte die Polizei auf MZ-Anfrage mit.

Auf Youtube finden sich zahlreiche Videos der Motocross Strecke:

Aktuelle Nachrichten von mittelbayerische.de gibt es übrigens auch per WhatsApp. Hier können Sie sich anmelden:www.mittelbayerische.de/whatsapp

WeitereBerichte aus dem Landkreis Schwandorffinden Sie hier.

Aktuellen Polizeimeldungen aus dem Landkreis und der Region finden Sie hier.