mz_logo

Polizeimeldungen
Montag, 11. Dezember 2017 7

Verkehr

Tonnenweise Bier und Farbe auf der A9

Nach einem Verkehrsunfall mit zwei Sattelschleppern bei Allersberg hat die Reinigung der Straße bis Mittwochmittag gedauert.

Mit einem Hubschrauber wurde ein Verletzter ins Klinikum Nürnberg transportiert. . Symbolfoto: André Baumgarten

Allersberg.Bei einem schweren Verkehrsunfall am frühen Donnerstagabend auf der A9 Richtung München, kurz nach dem Parkplatz Göggelsbuch bei Allersberg, wurden die Fahrer zweier Sattelzugmaschinen schwer verletzt. Ein 62-jähriger türkischer Kraftfahrer musste wegen einer Panne auf dem Standstreifen anhalten. Der Auflieger seiner Zugmaschine ragte jedoch zum Teil auf die rechte Fahrspur. Der 47-jähriger bulgarische Fahrer eines Sattelzuges erkannte die Situation zu spät und fuhr nahezu ungebremst auf den Auflieger des Pannenfahrzeugs auf. Der türkische Lkw-Fahrer stand zu diesem Zeitpunkt neben seinem Gefährt, um vermutlich Reifen zu wechseln. Durch den heftigen Aufprall wurde sein Sattelzug gegen die rechte Schutzplanke gedrückt. Der Fahrer des bulgarischen Sattelschleppers wurde im Führerhaus eingeklemmt und musste durch die Helfer der freiwilligen Feuerwehren aus Allersberg und Hilpoltstein geborgen werden. Ein Hubschrauber brachte ihn mit schweren Verletzungen ins Klinikum Nürnberg-Süd. Lebensgefahr sei nicht auszuschließen, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Der türkische Lkw-Fahrer wurde mit schweren, aber nicht lebensbedrohlichen Verletzungen, ins Krankenhaus Neumarkt gebracht.

Jeweils 20 Tonnen Bierdosen bzw. 20 Tonnen Latexfarbe, die in den beiden Lkws geladen waren, ergossen sich auf der Autobahn. Deren Bergung zog sich noch bis Mittwochmittag hin.

Durch umherfliegende Ladung und Teile der beiden Lkw wurden drei weitere unbeteiligte Fahrzeuge beschädigt. Der Gesamtschaden wird mit 209000 Euro beziffert.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht