Polizei
Studentin bekam altes „Nackt-Selfie“

Übers Internet wurde das „Oben-ohne-Foto“ zugeschickt. Die 19-Jährige erstattete Anzeige bei der Polizei Sulzbach-Rosenberg.

08.01.2018 | Stand 16.09.2023, 6:15 Uhr

Über einen Onlinedienst hat eine 19-Jährige ein Foto zugeschickt bekommen, das sie selbst „oben ohne“ zeigt. Symbolfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Eine 19-jährige Studentin hat am Donnerstag, 28. Dezember 2017, bei der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg Anzeige gegen Unbekannt erstattet: Ein Unbekannter hat ihr über den kostenlosen Onlinedienst Instagram zum Teilen von Fotos und Videos ein Bild zugeschickt, das sie selbst „oben ohne“ zeigt.

Erinnerung an Internetbekanntschaft

Sie konnte sich nach Polizeiangaben daran erinnern, im Alter von etwa 14 oder 15 Jahren eine Internetbekanntschaft mit einem „Gleichaltrigen“ gehabt zu haben und diesem eben das nun zurückerhaltene Foto geschickt zu haben. Allerdings konnte die 19-Jährige keine Angaben zu dessen Namen in den sozialen Medien oder in der Wirklichkeit machen. „Eine Jugenddummheit, sozusagen“, heißt es im Pressebericht wörtlich. Sie hatte aber nicht damit gerechnet, dass ihr dieses Foto, das ihr nun im Erwachsenenalter peinlich ist, zugeschickt werden würde.

34-Jähriger hat das Foto versandt

Die Ermittler der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg nahmen ihre Arbeit auf und schafften es gerade noch innerhalb der gesetzlich normierten Speicherfrist von sieben Tagen, über den Internetanbieter die Personalien des Versenders zu recherchieren. Es handelt sich dabei um einen 34-Jährigen aus Hessen, der bereits wegen eines ähnlichen Delikts in Erscheinung getreten ist.

Ob es sich bei ihm um die besagte Internetbekanntschaft der Studentin aus der Zeit vor etwa vier Jahren oder um eine andere Person handelt, müssen erst die weiteren Ermittlungen zeigen. Fest steht, dass dieser Fall wieder einmal zeigt, dass das Internet „nichts vergisst“ – erst recht keine Jugendsünden, so die Polizei.

Weitere Polizeimeldungen aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg finden Siehier!