Bildung

100-prozentige Quote bei M 10-Klassen

In Regenstauf wurden rund 100 erfolgreiche Absolventen der Mittelschule mit einer Feier verabschiedet.

24.07.2017 | Stand 16.09.2023, 6:23 Uhr

Die Absolventen der Mittelschule Regenstauf

Die Mittelschule am Schlossberg entließ rund 100 Jugendliche aus den neunten Klassen und den M 10-Klassen. Drei Schülerinnen aus den M 10-Klassen waren wiederum unter den Landkreisbesten. Rebecca Aigner und Andrea Ebenhöh erreichten den Schnitt von 1,29 und belegten damit mit vier weiteren Absolventen anderer Mittelschulen den zweiten Platz bei der Ehrung der Landkreisbesten durch Landrätin Tanja Schweiger.

Auch Michelle Böller mit einem Schnitt von 1,43 erreichte einen vierten Platz unter den Landkreisbesten. Schulbester war beim Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule mit einem Notenschnitt von 1,6 Thomas Spreitzer. Den zweitbesten Abschluss erzielte Osama Kharoub mit einem Schnitt von 1,9. „Dieses Ergebnis sei schlichtweg unglaublich“, stellte Schulleiter Alois Amann fest, da Osama erst vor zwei Jahren von Syrien nach Deutschland gekommen sei. Verena Baier und Ferdinand Schießl belegten mit jeweils der Note 2 den dritten Rang.

Die Anstrengungen hätten sich gelohnt, nahezu alle Entlassschüler hätten den erfolgreichen Abschluss der Mittelschule in der Tasche, sagte der Schulleiter. 51 Schüler seien zur sogenannten Quali-Prüfung angetreten, davon haben 33 den Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule erreicht – das sind 65 Prozent aller Entlassschüler der 9. Klassen. Nimmt man die M-Schüler, die in der 9. Jahrgangsstufe ebenfalls diese Prüfung absolvieren, haben insgesamt 83 Prozent den Quali bestanden.

Von den 52 Schülerinnen und Schüler der bei M-10-Klassen haben 52 den Mittleren Schulabschluss erfolgreich abgelegt. „Das ist einhundertprozentig erstklassig“, stellte Amann fest.

Unser Bild (Foto: Sieglinde Geipel) zeigt die besten Absolventen mit Schulleiter Alois Amann (links) und Bürgermeister Siegfried Böhringer (rechts).

Hier geht es zurück zum Überblicksartikel.

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/100-prozentige-quote-bei-m-10-klassen-11375726
© 2024 Mittelbayerische.de