mz_logo

Region Amberg
Sonntag, 19. November 2017 11

Polizei

16-Jähriger flüchtet nach Drogenfahrt

Über mehrere Zäune und Hinterhöfe in Sulzbach-Rosenberg wollte der Jugendliche der Polizei entkommen. Doch er wurde erwischt.

Die Polizei verfolgte einen 16-Jährigen, der mit einem Auto herumgefahren war und der zusätzlich auch noch unter Drogeneinfluss stand. Symbolfoto: Marcus Führer, dpa

Sulzbach-Rosenberg.Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg erkannte am Dienstag, 22. August, gegen 21.20 Uhr im Vorbeifahren auf Höhe des Dultplatzes einen amtsbekannten 16-Jährigen in einem Audi. Dies wäre nun nichts Außergewöhnliches, nur diesmal saß der Minderjährige, der natürlich keinen entsprechenden Führerschein besitzt, hinter dem Lenkrad, heißt es im Pressebericht.

Als der 16-Jährige bemerkt, dass er kontrolliert werden sollte, hielt er den Pkw an der Theodor-Heuss-Straße an, stieg aus und gab zu Fuß Fersengeld. Seine Flucht führte ihn über einige Gartenzäune, Hinterhöfe und Grundstücke, bis er letztendlich in der St.-Georg-Straße festgenommen werden konnte. Im Fahrzeug blieb der Halter des Audi auf dem Beifahrersitz zurück – genauso wie die Geldbörse des 16-Jährigen, die bei der Flucht vom Fahrersitz gefallen war.

Der Jugendliche sowie der 20-jährige Halter des Pkw standen laut Polizei sichtlich unter Drogeneinfluss. Rauschgift konnte bei der Durchsuchung des Autos und der Personen nicht aufgefunden werden. Jedoch räumten beide ein, kurz zuvor Cannabis geraucht zu haben. Dies hatte zur Folge, dass der Pkw an Ort und Stelle blieb und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt wurden.

Beim 16-Jährigen reagierte ein Drogentest positiv, weshalb er zur Blutentnahme ins St. Anna Krankenhaus gebracht wurde. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss. Gegen seinen 20-jährigen Freund wird wegen des Gestattens der Fahrt und wegen möglicher Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

Weitere Polizeimeldungen aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg finden Sie hier!

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht