mz_logo

Region Amberg
Montag, 18. Dezember 2017 4

Pilotprojekt

Ausbildung wird noch zukunftsfester

Mit dem Pilotprojekt „Bilingualer Unterricht“ wird an der Wirtschaftsschule Amberg künftig teils auf Englisch unterrichtet.

Die Städtische Wirtschaftsschule Friedrich Arnold wurde für das Pilotprojekt „Bilingualer Unterricht“ ausgewählt. Foto: Archiv/Schön

Amberg.Die Freude ist groß – bei MdL Dr. Harald Schwartz ebenso wie bei Oberbürgermeister Michael Cerny: Die städtische Wirtschaftsschule Friedrich Arnold ist als eine von nur elf Wirtschaftsschulen in Bayern ausgewählt worden, ab dem Schuljahr 2018/2019 am Pilotprojekt „Bilingualer Unterricht“ teilzunehmen.

Im Rahmen dieses Vorhabens werden bilinguale Klassen eingerichtet, in denen der Unterricht in den Fächern Geschichte und Sozialkunde sowie Wirtschaftsgeografie und in den Übungsunternehmen auf Englisch durchgeführt wird. „Dies zeigt, dass sich unser gemeinsamer Einsatz, hier zum Zuge zu kommen, gelohnt hat“, betont der Amberger Oberbürgermeister laut einer Mitteilung.

Mit dem Projekt solle erreicht werden, dass das Englische noch mehr in den Mittelpunkt rücke und die Kenntnis dieser gerade auch im Wirtschaftsbereich zentralen Fremdsprache gefestigt und vertieft werden könne. Zuständig dafür werden Lehrkräfte sein, die neben ihrem Unterrichtsfach Englisch studiert haben und sich durch ergänzende Fortbildungsangebote stetig weiterbilden.

MdL Dr. Schwartz betonte zur Entscheidung des Bayerischen Bildungsministers Dr. Ludwig Spaenle: „Aufgrund der internationalen Vernetzung und der zentralen Rolle der Sprache Englisch halte ich diesen Schulversuch für sehr wichtig. Er bereitet die Schülerinnen und Schüler auf ein Berufsleben vor, in dem an der Fachsprache Englisch kein Weg vorbeiführt und macht so ihre Ausbildung noch zukunftsfester“, so Schwartz in einer Mitteilung.

An der Wirtschaftsschule wird auch viel Geld investiert für moderne Lernbedingungen.

Mehr aus Amberg und Umgebung finden Sie hier!

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht