mz_logo

Region Amberg
Dienstag, 23. Januar 2018 10

Parteien

Damenduo geht für die FW an den Start

Doris Lehnerer aus dem Markt Königstein und Alexandra Sitter aus Ammerthal sind erste Wahl für die Freien Wähler.
Von Andreas Brückmann

Die Bezirksvorsitzende der Freien Wähler, Tanja Schweiger, mit der Direktkandidatin Alexandra Sitter, der Listenmandatsträgerin Doris Lehnerer und dem Kreisvorsitzenden Albert Geitner (von links) Foto: Brückmann (abm)

Ammerthal.Alexandra Sitter, die 1. Bürgermeisterin in der Gemeinde Ammerthal, und Doris Lehnerer aus dem Markt Königstein – das sind die beiden Kandidatinnen, die für die Freien Wähler des Stimmkreises Amberg-Sulzbach im kommenden Jahr zur Landtagswahl antreten. Einstimmig wurden beide bei der Mitgliederversammlung im Ammerthaler Hof dazu gewählt.

Exakt 16 stimmberechtigte Mitglieder konnte der FW-Kreisvorsitzende Albert Geitner hierzu begrüßen. „Wir wählen heute, am 18., unsere Kandidaten für den 18. Bayerischen Landtag. Da kann ja gar nichts schiefgehen“, lächelte er zur Begrüßung. Hierbei ging Geitner zunächst auf die politischen Ziele der Freien Wähler für die kommende Periode ein. Wohnungsnot, Altersarmut, Lehrermangel – die Liste ließe sich nach Geitner noch schier endlos fortführen. „Damit der Mensch in diesem Geflecht aus Politik und Wirtschaft nicht auf der Strecke bleibt, braucht es uns Freie Wähler mehr denn ja als Takt- und Ideengeber auch im Bayerischen Landtag, um unsere kommunale Kompetenz dort einzubringen“ – da ist sich Amberg Sulzbachs Kreisvorsitzender ganz sicher.

Auch die Bezirksvorsitzende Tanja Schweiger war gekommen, um die Ziele der Partei auf Landesebene zu verdeutlichen. Dabei gab es zunächst Worte des Dankes: „Alber Geitner und seine Mannschaft leisten im Landkreis Amberg-Sulzbach hervorragende Arbeit. Das sieht man auch heute wieder mit ihrer Vorreiterrolle. Denn dies ist die erste Nominierungsversammlung in der Oberpfalz“, so die Regensburger Landrätin. Mit der Wahl von Sitter und Lehnerer habe man sich im Amberg-Sulzbacher Landkreis eine hervorragende Ausgangsposition geschaffen. „Ihr habt ein dynamisches Duo, das sicher mit Charme und natürlich mit der Kompetenz zu überzeugen weiß.“

Kandidatinnen für den Landtag

  • Alexandra Sitter, Direktmandat:

    Die Kandidatin ist 47 Jahre alt, sie hat zwei Söhne und ist alleinerziehende Mutter, wohnhaft in der Gemeinde Ammerthal. Seit zehn Jahren in der Politik, seit sie 2007 zur Bürgermeisterin der Gemeinde Ammerthal gewählt wurde, die sie bis heute ist.

  • Doris Lehnerer, Listenmandat:

    42 Jahre, wohnhaft in Königstein. Die Vertriebsmitarbeiterin sitzt seit 2014 im Marktrat Königstein, seit 2015 ist sie dort Fraktionssprecherin. Seit 2016 gehört sie den Bundesfachausschüssen für Soziales sowie Wirtschafts- und Infrastruktur an. (ahk)

Das Direktmandat belegt hierbei Alexandra Sittner. Die 47-jährige Bürgermeisterin der Gemeinde Ammerthal freut sich schon jetzt auf die kommenden Aufgaben: „All die neuen Erfahrungen, Treffen, der Austausch mit den Bürgern gibt mir ein gutes Gefühl der Vorfreude.“ Und sie ist sich dabei sicher: „Wer in Ammerthal 200 Gemeinderatssitzungen gemeistert hat – also, was soll da noch passieren?“ Dies steht auch für den Kreisvorsitzenden Albert Geitner fest. „Alexandra kann durch die Verbindung der ehrenamtlichen Tätigkeit als Bürgermeisterin in Ammerthal sowie durch einen Sitz im Landtag ihre Gemeinde in München sicher noch besser voranbringen.“

Doris Lehner geht als Listenmandatsträgerin für die Freien Wähler in den Wahlkampf. Die 42-Jährige aus der Marktgemeinde Königstein ist vor zehn Jahren in die Lokalpolitik gekommen, seit 2014 sitzt sie am Marktrat. Ihr Hauptaugenmerk liegt im Bereich Soziales sowie der Wirtschafts- und Infrastruktur. „Nichts währt ewig – auch nicht die Vormachtstellung der CSU in Bayern. Hier wollen wir angreifen.“ (abm)

Weitere Meldungen aus der Region Amberg-Sulzbach/Amberg lesen Sie hier!

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht