mz_logo

Region Amberg
Samstag, 21. Oktober 2017 18° 4

Jubiläum

Die Kinder bestmöglich fördern

Seit 20 Jahren besteht die Schulvorbereitende Einrichtung der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach. Kinder gestalteten buntes Fest.

Mit Tänzen und Gesang haben die Kinder das Fest zum Jubiläum der Schulvorbereitenden Einrichtung Luitpoldhöhe bereichert. Foto: Ehbauer

Amberg.Zum 20-jährigen Bestehen der Schulvorbereitenden Einrichtung der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach e. V. gab es im Gebäude in der Luitpoldhöhe ein großes Fest. Gekommen waren vor allem Eltern, Verwandte und weitere Interessierte. Alle 48 Kinder, die in der SVE Luitpoldhöhe in vier Gruppen ganztags gefördert werden, bereiteten bereits Wochen zuvor ein vielseitiges Programm vor. Bunte Tänze und Gesang bescherten bei sommerlichen Temperaturen beste Stimmung bei allen Besuchern. Für die Kinder gab es dann noch einige Spielstationen. Viele Kuchen und Bratwürste, die von ehrenamtlichen Helfern zubereitet wurden, sorgten für das leibliche Wohl.

Anette Rieger, die Leiterin der SVE, und Anja Bialek-Stepper, Leiterin der Heilpädagogischen Tagesstätte, stellten ihre Arbeit vor. Das Förderangebot sei über die Jahre stetig gewachsen. So werde den Kindern beispielsweise seit Anfang des Jahres ein Innenschaukelsystem im Gebäude geboten, das die Therapie auch bei schlechtem Wetter möglich mache. Der Schwerpunkt Sprache und Lernen bestehe weiter, jedoch erfahre die sozio-emotionale Förderung immer mehr Bedeutung. Vor allem die enge Zusammenarbeit mit der Frühförderung und den Regelkindergärten sowie das Bestreben, dass die Kinder nach dem Besuch der Schulvorbereitenden Einrichtung eine Regelschule besuchen, sorgten für große Zustimmung bei den Eltern.

Mehr aus Amberg und Umgebung finden Sie hier!

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht