mz_logo

Region Amberg
Mittwoch, 13. Dezember 2017 10

Projekt

Es ist Zeit zum Handeln, sagt die KPV

Amberger Kommunalpolitiker in der Union informieren sich bei Fachleuten zum Thema Neue Münze/Forum und nehmen Stellung.

Die KPV ließ sich bei der Gewerbebau informieren. Foto: Christoph Fuchs

Amberg.Beim Termin mit Karlheinz Brandelik bei der Gewerbebau informierte sich die Kommunalpolitische Vereinigung mit Vorsitzendem Rupert Natter zum Stand beim Projekt Neue Münze/Forum. Stadtrat Natter äußerte die Befürchtung, dass durch immer mehr Detailfragen das große Ganze gefährdet werde. Das sei die Wiederbelebung der Bahnhofstraße mit der Neuen Münze, ehemals Forum. Bei nahezu jedem Bürgerkontakt tauche die Frage auf, wann jetzt da endlich etwas vorangehe, so Stadtrat Rudi Maier. Nach fast 15 Jahren Leerstand, die immer wieder zu Diskussionen im Stadtrat führten, ist nach Meinung von Stadträtin Gabi Donhauser „die Zeit des Handelns gekommen“.

Verwundert ist Stadtrat Daniel Müller, dass gerade jetzt, wo der Beginn endlich möglich wäre, so heftiger Widerstand mit teils sehr unsachlichem Wortgebrauch organisiert werde. Brandelik zeigte die Geschichte insbesondere der Fassadengestaltung des Gebäudes Bahnhofstraße 12 binnen 80 Jahren auf, die die Stadträte sehr beeindruckte. Zu sehen waren mehrere, jeweils dem Zeitgeist angepasste Gestaltungen. Deshalb sei es logische Konsequenz, so Natter, jetzt eine zeitgemäße Fassade zu kreieren, was im vergangenen Jahrhundert immer wieder passiert sei. Mit der Verfolgung eines sinnvollen Gesamtkonzeptes sei es möglich, die denkmalpflegerisch wertvolle Substanz zu erhalten und damit vor dem weiteren Verfall zu schützen, so abschließend Stadtrat Rudi Maier.

Mehr Nachrichten aus der Region lesen Sie hier!

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht