mz_logo

Region Amberg
Montag, 11. Dezember 2017 7

Engagement

Gegen die Gewalt an Frauen kämpfen

Der Soroptimist International Club Amberg-Sulzbach blickte auf seine Arbeit zurück. Neue Präsidentin ist Susan Batten-Seidl.

Den neuen Vorstand bilden (von links) Agnes Scharnetsky (Programmassistentin), Angelika Winkler (Schatzmeisterin), Susan Batten-Seidl (Präsidentin), Sigrid Nordhus-Hantke (Programmdirektorin), Andrea Huber-Jödicke (Schriftführerin), Andrea Gleißner-Schiml (Vize-Präsidentin). Foto: Heidi Heckmann

Amberg.Nach zwei Jahren erfolgte kürzlich der turnusgemäße Vorstands-Wechsel beim Soroptimist International (SI) Club Amberg-Sulzbach. Susan Batten-Seidl folgte als neue Präsidentin auf Sigrid Nordhus-Hantke bei der feierlichen Amtsübergabe im Lokal Kilian Schön.

Zwei Jahre voller Aktivitäten liegen hinter dem Club. Besonders engagieren sich die Frauen für die Aktion „Nein zu Gewalt an Frauen“, die im November jeden Jahres stattfindet und 2016 gemeinsam mit dem SKF und den Gemeinden im Landkreis organisiert wurde. Ferner stehen auf dem Programm die Teilnahme am Weihnachtsmarkt im Kulturstift und die Unterstützung der Lesepaten der Freiwilligenagentur.

Während der letzten Präsidentschaft wurde der Frauenpreis des SI-Clubs Amberg-Sulzbach 2016 zum zweiten Mal verliehen, und zwar an Gerda Schommer. Mit acht weiteren Clubs der Europäischen Metropolregion Nürnberg wurde der SI-Kunstpreis dieses Jahr an die Fürther Künstlerin Kathrin Hensel vergeben.

Bereits unter der neuen Präsidentschaft veranstaltete der Club sehr erfolgreich einen österreichischen Abend im Kulturstift unter dem Motto „ Wien bleibt Wien“. Spenden im vierstelligen Bereich konnten gesammelt werden und kommen dem geplanten neuen Frauenhaus in Amberg zugute.

Die Vorbereitungen für die Zehn-Jahres-Feier des Clubs, die parallel mit der Verleihung des dritten Frauenpreises im Frühsommer 2018 stattfinden soll, laufen bereits auf Hochtouren.

Mehr aus Amberg und Umgebung finden Sie hier!

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht