mz_logo

Region Amberg
Montag, 11. Dezember 2017 5

Polizei

„Geldwechsler“ hat 400 Euro ergaunert

In Poppenricht hatte der Mann Erfolg in einem Supermarkt – nur wenig später war er in Sulzbach-Rosenberg gescheitert.

Ein neuer 50-Euro-Schein Symbolfoto: Boris Roessler, dpa

Sulzbach-Rosenberg.Am Donnerstag, 9. November, war ein seriös wirkender Herr in einem Reformhaus in der Sulzbach-Rosenberger Innenstadt in fragwürdiger Weise aufgetreten. Er ließ sich einen 5-Euro-Schein wechseln und wollte sich von der Verkäuferin die übrigen Eurogeldscheine erklären lassen. Hierbei griff er auch in die offene Ladenkasse und nahm kurzzeitig einige 50-Euro-Scheine in die Hand. Offensichtlich gelang ihm hier der Wechselbetrug nicht, denn am Abend als die Kasse überprüft wurde, wurde kein Fehlbetrag festgestellt.

Die Geschichte ist damit aber nicht zu Ende. Nur etwa 15 Minuten vorher, also am Donnerstag, 9. November, war der Mann nach Polizeiangaben bereits gegen 18 Uhr in einem Einkaufsmarkt in der Gemeinde Poppenricht tätig geworden. Er wollte sich dort an der Kasse einen 50-Euro-Schein wechseln lassen, lenkte die Kassiererin geschickt ab und erbeutete 400 Euro. Dies wurde am selben Abend bemerkt, als die Kasse abgerechnet wurde. Zu diesem Zeitpunkt war der etwa 35-jährige Täter, mit einem blauen Anzug bekleidet, schon weitergezogen. Auch in Poppenricht fiel der Mann durch sein vorgetäuschtes seriöses Auftreten auf und sprach Englisch.

Die Polizei sucht weitere Zeugen, denen die Person am Donnerstag gegen 18 Uhr in Poppenricht und etwa 15 Minuten später in der Rosenberger Straße in Sulzbach-Rosenberg aufgefallen ist. Er muss demnach ein Fahrzeug benutzt haben, das nun für die Polizei von Wichtigkeit ist. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 96 61) 87 44-0 entgegengenommen.

Mehr Polizeimeldungen aus der Region Amberg und Amberg-Sulzbach lesen Sie hier!

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht