mz_logo

Region Amberg
Sonntag, 19. November 2017 11

Forst

Jeder dritte Waldbesitzer ist eine Frau

Im Hirschwald vermittelten Fachleute den Amberg-Sulzbacher Waldbesitzerinnen viel Wissenswertes über Baumarten und Pflanzung.

Forstbetriebsleiter Thomas Verron erläuterte den Waldbesitzerinnen, künftige Waldbestände sollten wegen der angesichts des Klimawandels notwendigen Risikostreuung mindestens drei verschiedene Baumarten enthalten. Foto: Wicht

Ensdorf.Jeder dritte Waldbesitzer im Landkreis Amberg-Sulzbach ist weiblich. Für das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Amberg Grund genug, einen Waldbegang speziell für Frauen anzubieten. Welche Baumarten kommen mit den Folgen des Klimawandels am besten klar? Das war nur eine von vielen Fragen, die die interessierten Waldbesitzerinnen im Hirschwald nahe Ensdorf stellten.

Nach der Begrüßung durch Leitenden Forstdirektor Wolfhard Wicht und den Leiter des Forstbetriebes Burglengenfeld, Thomas Verron, ging es zur ersten Informationsstation: Forstwirtschaftsmeister Ernst Müller demonstrierte, wie wichtig auch für die spätere Stabilität von Waldbäumen eine sachgemäße Pflanztechnik sei.

Thema an der nächsten Station war die Baumartenwahl. Amtsförster Werner Lang machte deutlich, welchen Einfluss der Standort habe und welche Baumarten den Klimawandel wohl am ehesten überstehen würden. Den Abschluss bildete der Informationsstand von Herrn Kohler und Herrn Betz von der Berufsgenossenschaft. Hier erfuhren die Teilnehmerinnen, dass die Waldarbeit zu den gefährlichsten Tätigkeiten mit den meisten Todesfällen gehöre und dass es überlebenswichtig sei, bestimmte Regeln der Arbeitssicherheit unbedingt einzuhalten.

Bei der kurzen Schlussbesprechung war man sich einig, dass ein solcher Waldtag speziell für Frauen wiederholt werden sollte, dann im Norden des Landkreises.

Was der Klimawandel für den Wald und die Forstwirtschaft bedeutet, wird immer wieder bei speziellen Veranstaltungen erläutert.

Mehr aus der Region Amberg-Sulzbach/Amberg finden Sie hier!

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht