mz_logo

Region Amberg
Donnerstag, 18. Januar 2018 7

Advent

Jeder ist wichtig – auch die Kleinen

Ensdorfer Kinder haben das dritte Fenster beim „Leuchtenden Advent“ mit der Geschichte vom kleinen Tannenbaum gestaltet.

Die Kindergartenkinder haben das dritte Fenster gestaltet. Foto: abl

Ensdorf.Zum elften Mal werden am Klostergebäude an der Hauptstraße Fenster zum Motto „Leuchtender Advent“ eröffnet. Nach Mittelschule und Pfarrgemeinderat folgte am dritten Adventssonntag der Kindergarten St. Jakob mit der „Geschichte vom allerkleinsten Tannenbaum“. Fleißig hatten die Kinder mit ihren Erzieherinnen gebastelt, bunte Sterne und Häuser, Vogel, Esel und einen kleinen Tannenbaum aus Transparentpapier ausgeschnitten und zu einem großen Bild zusammengeklebt.

Bei der Eröffnung des Fensters las Kindergartenleiterin Manuela Mayer die Geschichte vom „allerkleinsten Tannenbaum“. Dieser weint, dass alle seine Brüder groß genug werden, um in die Stadt geholt zu werden. Ein Vogel trifft den kleinen, verzweifelten Weihnachtsbaum, bietet seine Hilfe an und holt seinen Freund, den Esel. Als es über Nacht schneit, ist der Baum am nächsten Morgen so wunderschön, dass die Tiere zu singen beginnen. Somit kommen noch mehr Tiere und feiern miteinander Weihnachten.

Am Heiligen Abend kommt das Jesuskind und flüstert dem Baum zu, dass er nicht so klein ist, sondern so besonders wie er. Von nun an ist der Baum glücklich. Denn: Auch wenn man klein ist, ist man wichtig, kann sich freuen und glücklich sein.

An Heiligabend öffnet um 17 Uhr der Kindergottesdienstkreis das vierte Fenster. Die Fenster „Leuchtender Advent“ sind bis 6. Januar täglich von 6 bis 8 Uhr und von 16 bis 22 Uhr beleuchtet. (abl)

Mehr aus der Gemeinde Ensdorf finden Sie hier!

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht