mz_logo

Region Amberg
Mittwoch, 22. November 2017 7

Kinder

Kanutour war ein besonderes Abenteuer

30 Kinder paddelten auf der Vils von Theuern nach Ensdorf. Gar manche Wasserschlacht haben die Bootsbesatzungen ausgetragen.

Es ist geschafft! Nur noch eine Wende zum Ausstieg am Vilssteg in Ensdorf ist nötig. Foto: azd

Ensdorf. „Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt, die ist schön“: Davon waren die 30 Mädchen und Buben überzeugt, die kürzlich in Theuern in neun Booten zur Kanufahrt auf der Vils starteten. Nach Ensdorf ging die Fahrt, die der Offene Treff und die Umweltstation des Klosters organisiert hatten. 15 Erwachsene begleiteten die jungen Vilspiraten. Da wurde um die Wette gepaddelt, dass das Wasser nur so spritzte, von Boot zu Boot wurden Wasserschlachten ausgetragen. Aber auch Hilfsbereitschaft war angesagt: Boote, deren Belegschaft beim Steuern die Orientierung verloren hatten oder die in Seenot gerieten, wurden, wenn nötig, auch von anderen Kanus kurzzeitig abgeschleppt. Den Teilnehmer konnte nicht viel passieren, sie waren mit Schwimmwesten ausgerüstet. Für alle aber brachte die Fahrt auf der Vils eine neue Sicht auf ihre Heimat.

Nach knapp eindreiviertel Stunden legte als Erster Milan Holiday mit seinem eigenen Kajak und großem Siegesjubel beim Holzsteg in Ensdorf an. Nach rund zweieinhalb Stunden war auch das letzte der neun Boote heil angekommen. Beim Spielplatz am Rathaus warteten schon Arnold Hiltl, sein Stellvertreter Ludwig Hauer und Gerd Krause vom Schnupferclub. Mit Limonaden und warmen Wienern hatten sie gegen Hunger und Durst der Vilspiraten und ihrer Betreuer vorgesorgt. Die Kids erzählten begeistert von dem erlebten Abenteuer auf der Vils, enterten dann den Spielplatz und tobten sich noch richtig aus. (azd)

Mehr aus der Gemeinde Ensdorf finden Sie hier!

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht