mz_logo

Region Amberg
Mittwoch, 13. Dezember 2017 10

Ausstellung

Künstlerisch kreatives Gefühl leitet ihn

Der in Kümmersbruck lebende Hobbykünstler Lothar Heinze stellt unter dem Titel Kreatives in Acryl“ im Klinikum Amberg aus.

„Kreatives in Acryl“ zeigt Lothar Heinze im Klinikum. Foto: Lothar Heinze

Amberg.Schon in seiner Ausbildung stand die Kreativität mit den verschiedensten Farben für ihn im Mittelpunkt: Der 1941 in Breslau geborene Hobbymaler Lothar Heinze hat Schauwerbeleiter gelernt. Und durch die Liebe zu Farben ist der mittlerweile in Kümmersbruck lebende Künstler schließlich auch zur Kunst gekommen.

Inspiration für seine Werke holte sich Lothar Heinze während seiner berufsbedingten Aufenthalte in verschiedenen Modemetropolen, wo er viele moderne Galerien besucht hat, so eine Mitteilung. Vieles hat er sich selbst beigebracht; an der Kunstschule in Berlin intensivierte er sein Können in einer sechsmonatigen Weiterbildung.

Lothar Heinze malt ohne jegliche Vorlagen, lässt sich einfach von seinem künstlerisch kreativen Gefühl leiten. „Ich liebe Farben“, so der Künstler. „Und ich liebe den kreativen Gestaltungsprozess: Ich mag es, immer wieder an einem Bild zu arbeiten, es zu formen und auch immer wieder zu verändern, bis es am Ende fertig ist.“

Seine Arbeitsmaterialien sind Strukturpaste und Acryl. Damit verwirklicht er seine Ideen auf der Leinwand. Mutig, eigenwillig und individuell sind seine Bilder, die durch Licht- und Schatteneffekte gekennzeichnet sind, so die Mitteilung weiter.

Ausgewählte Werke zeigt Lothar Heinze unter dem Titel „Kreatives in Acryl“ im Klinikum St. Marien Amberg. Zu sehen sind die Bilder ab Freitag, 10. November 2017, bis Ende Dezember.

Mehr aus Amberg und Umgebung finden Sie hier!

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht