mz_logo

Region Amberg
Samstag, 25. November 2017 7

Ausstellung

Kunst zeigt Liebe zu Heimat und Natur

Wolfgang Christoph zeigt im Rathaus Ursensollen bis Ende Oktober seine Tierporträts und Landschaftsbilder in Öl und Acryl.

Bürgermeister Franz Mädler mit Künstler Wolfgang Christoph (Mitte) und der Koordinatorin im Rathaus, Sonja Scharl vor den Werken. In der Mitte ist das Tierporträt „Der Wolf“ zu sehen. Foto: Gemeinde Ursensollen

Ursensollen.Das Zeichnen und insbesondere das Malen in Acryl und Öl gehören zu den großen Leidenschaften von Wolfgang Christoph. Und das zeigt sich in seinen Bildern, die zurzeit im Rathaus in Ursensollen zu sehen sind. 25 Werke mit den Themen Tierporträt und Landschaftsbilder umfasst die Ausstellung. In den Bildern, die Ortsansichten der Gemeinde Ursensollen zeigen, ist zudem die tiefe Verbundenheit des Künstlers zu seiner Heimat verdeutlicht.

Zeichenprofessor legte den Grundstein

Der 1935 in Schlesien geborene Christoph wuchs nach der Umsiedelung der Familie zusammen mit einem Bruder in Ursensollen auf. Den Grundstein für die Malerei legte der zuständige Zeichenprofessor von Wolfgang Christoph während des Besuchs der Oberrealschule in Amberg. „Er verstand es, uns Schülern den Sinn für Farben und die Gestaltung eines Bildes zu vermitteln“, sagt Christoph.

Nach der Lehre zum Maschinenschlosser arbeitete er bis zu seiner Pensionierung als Industriemeister bei der Firma Siemens in Amberg. Er lebt mit seiner Frau in Krumbach, hat drei Töchter und vier Enkelkinder. Neben der Malerei widmet er sich der Pflege des Gartens und des Eigenheims.

Bilder sind auch zu erwerben

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können die ausgestellten Bilder im Rathaus in Ursensollen von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr, sowie am Dienstag von 14 Uhr bis 16 Uhr, am Mittwoch von 8 Uhr bis 14 Uhr und am Donnerstag von 14 Uhr bis 17.30 Uhr besichtigen und bei Interesse käuflich erwerben. Die Ausstellung läuft bis Ende Oktober.

Mehr aus der Region Amberg-Sulzbach/Amberg finden Sie hier!

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht