mz_logo

Region Amberg
Donnerstag, 18. Januar 2018 7

Workshop

Lightpainting steht im JuZ im Blickpunkt

Lichtmalerei, Malen, Schreiben oder Zeichnen mit Licht – können alle im Amberger Jugendzentrum „Klärwerk“ ausprobieren.

„Lightpainting“ – hier von Christina Fischer, die eine der Leiterinnen des Workshops sein wird Foto: Fischer

Amberg.Fotografieren? Das kann doch mittlerweile fast jeder! Heutzutage greifen viele nur noch ganz einfach zum Smartphone, um „schnell mal ein Foto zu schießen“. Am besten gelingt dies natürlich bei guten Wetter- und Lichtverhältnissen. Und sonst?

Mit Hilfe einer richtigen Spiegelreflexkamera ist es tatsächlich möglich, in kompletter Dunkelheit durch die Bewegung von einem oder mehreren Leuchtmitteln – zum Beispiel einer Taschenlampe, aber auch von Knicklichtern und anderem mehr – interessante, spannende und kreative Fotos aufzunehmen. Mit „Knipsen“ oder „schnell mal ein Foto schießen“ hat das dann aber nur noch sehr wenig zu tun. Und mit Handy-Fotos gar nichts.

Diese immer noch durchaus ungewöhnliche Art der Fotografie – bekannt auch unter dem Namen „Lightpainting“, deutsch: Lichtmalerei, Malen, Schreiben oder Zeichnen mit Licht – können alle jungen Interessenten im Amberger Jugendzentrum „Klärwerk„ am Mittwoch, 3. Januar 2018, von 15 bis 19 Uhr selbst einmal ausprobieren, ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Geleitet wird der sicherlich spannende Workshop im Jugendzentrum von Christina Fischer und von Jenny Nischko: Beide sind Studentinnen an der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Regensburg im Studiengang Soziale Arbeit. Teilnehmen können alle Kinder und Jugendlichen von zehn bis 15 Jahren nach vorheriger Anmeldung per E-Mail an foto-workshop@e.mail.de oder telefonisch im Jugendzentrum Klärwerk unter Tel. (0 96 21) 8 68 14. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Weitere Infos auf der Facebookseite oder Homepage des Amberger Jugendzentrums .

Weitere Meldungen aus der Region Amberg-Sulzbach/Amberg lesen Sie hier!

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht