mz_logo

Region Amberg
Sonntag, 21. Januar 2018 10

Partner

Schüler vom Gardasee genießen Amberg

Auch das Rathaus hatte es den 24 Schüler/innen aus der italienischen Partnerstadt Desenzano del Garda besonders angetan.

Die Schülergruppen des GMG und aus Desenzano zusammen mit Kulturreferent Wolfgang Dersch (ganz links), Dr. Christian Preitschaft und Peter Welnhofer vom GMG sowie OB Michael Cerny und Laura Marpicati aus Desenzano (vorderste Reihe von links) und ihrem Kollegen Paolo Paganotto (hinterste Reihe, Dritter von rechts, mit kariertem Schal) Foto: Schwab, Stadt Amberg

Amberg.Von der Altstadt waren sie begeistert, vom Weihnachtsmarkt, vom Marktplatz. Auch das Rathaus hatte es den 24 Schüler/innen aus der italienischen Partnerstadt Desenzano del Garda angetan. Gemeinsam mit den Gastgebern vom Gregor-Mendel-Gymnasium wurden sie im kleinen Saal von OB Michael Cerny herzlich begrüßt: „Bei jedem Aufeinandertreffen spürt man, dass sich die Bürgerinnen und Bürger gut verstehen.“ Die Italiener wurden begleitet von GMG-Schulleiter Peter Welnhofer und Lehrer Dr. Christian Preitschaft sowie Laura Marpicati und Paolo Paganotto. Zudem nahm Kultur- und Schulreferent Wolfgang Dersch teil, der die Partnerschaft ans GMG herangetragen hatte. Es sei nach dem Erasmus-Gymnasium, der Wirtschaftsschule und dem Berufsschulzentrum die vierte Bildungseinrichtung im deutsch-italienischen Austausch. Zum Besuchsprogramm gehörten auch eine Stadtführung sowie Fahrten nach Nürnberg und Regensburg mit dem Besuch der Christkindlmärkte. Die 23 jungen Deutschen, denen es Freude machte, ihre etwas älteren italienischen Gäste auf ihren Streifzügen zu begleiten, dürfen sich auf ein traumhaftes italienisches Frühjahr freuen: Im April, so die Auskunft von Dr. Preitschaft, ist der Gegenbesuch in Desenzano geplant.

Weitere Meldungen aus der Region Amberg-Sulzbach/Amberg lesen Sie hier!

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht