mz_logo

Region Amberg
Dienstag, 12. Dezember 2017 5

Initiative

„Springerle“ bereicherten die Consumenta

Ingrid Hausner stellte bei der Messe das Gebäck live her. Direktvermarkter aus dem Amberg-Sulzbacher Land präsentierten sich.

Der stellvertretende LAG-Vorsitzende Stefan Braun stellte auf der Consumenta mit Ingrid Hausner Springerle her. Foto: Maria Schmalzl, LAG

Sulzbach-Rosenberg.Ein besonderes Handwerk konnten die Besucher der Consumenta in Nürnberg am Stand von „Original Regional“ bestaunen: Ingrid Hausner aus Sulzbach-Rosenberg war mit ihren Springerle und den dazugehörigen Modeln vertreten. Live konnten die Besucher miterleben, wie das Traditionsgebäck aus dem Eierschaumteig hergestellt wird. Auch der 2. Vorsitzende der LAG Regionalentwicklung Amberg-Sulzbach e. V., der Kastler Bürgermeister Stefan Braun, stattete dem Stand einen Besuch ab und überbrachte Grüße vom 1. Vorsitzenden, Landrat Richard Reisinger.

Dabei wurde Braun in die Technik des Springerle-Backens eingeführt und erfuhr so einiges Neues über diese Tradition: „Den Weihnachtsbaum in unserem Rathaus zieren Springerle mit dem Motiv der Kastler Burg – jetzt weiß ich auch, wie diese hergestellt werden!“ Viel Handarbeit und Fingerspitzengefühl ist nötig, um die gebackenen Springerle mit Lebensmittelfarbe zu verzieren, erfuhr er.

An fast allen Tagen der Consumenta konnten sich Aussteller aus dem Amberg-Sulzbacher Land am Stand von „Original Regional“ präsentieren. Die breite Produktpalette erstreckte sich von selbst gemachten Fruchtaufstrichen aus Amberg-Raigering über Bauernseufzer aus Weigendorf-Haunritz, Edeldestillate aus heimischem Obst, hergestellt in Freihung-Elbart, und Produkte vom Lamm aus Weigendorf-Ernhüll bis hin zu Bio-Heumilchkäse aus dem Birgland. „Es ist wichtig, dass wir als Regionalentwicklung den Anbietern, die für unser Amberg-Sulzbacher Land unersetzlich sind, hier eine Plattform bieten können und sie unterstützen“, bekräftige Braun.

Übersicht über Direktvermarkter

Die LAG Regionalentwicklung Amberg-Sulzbach e. V. ist seit April 2017 offizielles Mitglied dieser Regionalkampagne. Dadurch stehen allen Anbietern, die sich den Grundsätzen von „Original Regional“ verschrieben haben, die Teilnahme an großen Events wie Consumenta, Bauernmarktmeile oder Christkindlmarkt in Nürnberg offen.

In der Region Amberg-Sulzbach/Amberg gibt es eine eigene Direktvermarkterbroschüre, die neu aufgelegt wurde.

Mehr aus der Region Amberg-Sulzbach/Amberg finden Sie hier!

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht