mz_logo

Region Amberg
Montag, 11. Dezember 2017 5

Konzert

Von Film-Musik und Gospels zur Blasmusik

Riedener Blaskapelle bietet ein vielfältiges Repertoire beim Konzert. Der Erlös hilft Menschen mit einer seltenen Erkrankung.

Die Zuhörer beim Konzert der Blaskapelle Rieden dürfen sich auf ein vielfältiges Programm freuen. Foto: Archiv azd

Rieden. Ein musikalischer Leckerbissen wird am Samstag, 11. November, in der Mehrzweckhalle der Grundschule Rieden geboten: Die Blaskapelle St. Georg veranstaltet ein Benefizkonzert, die Erlöse sollen an den Verein DIG-PKU übergeben werden. Beginn ist um 19.30 Uhr, Einlass 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Um intensiv zu proben und den Konzertstücken den letzten Schliff zu verpassen, verbrachte die Blaskapelle St. Georg das vergangene Wochenende in Speichersdorf. Dabei ließen die Musiker natürlich auch die Freizeit nicht zu kurz kommen. Ein gutes Miteinander ist die beste Voraussetzung für gute Musik.

Die Zuhörer dürfen sich auf einen bunten Mix von Filmmusik aus „Dirty Dancing“ oder „Frozen“ freuen. ABBA-Hits, Gospel-Hymnen, traditionelle Blasmusik und Rock stehen ebenfalls auf dem Programm. Aus der Feder von Klaus Doldinger stammen die Melodien aus „Ein Fall für zwei“, „Das Boot“ und „Die unendliche Geschichte“. Und die Tatortmelodie, die sonntags aus dem Fernseher klingt, werden die Zuhörer ausnahmsweise auch einmal samstags zu hören bekommen.

Gäste als Dirigent und Solist

Dirigent Miroslaw Zgrzendek ist überzeugt, dass seine Musiker anspruchsvolle Literatur spielen. Und sie müssen sich mit dem Gastdirigenten Andreas Sächerl auseinandersetzen. Sächerl, 1982 in Kemnath (Landkreis Tirschenreuth) geboren, erhielt ab seinem siebten Lebensjahr Trompetenunterricht. Er absolvierte den Lehrgang zum staatlich anerkannten Dirigenten und ist auch Trompeter in der Big-Band des NBMB Oberpfalz.

Gastsolist beim Konzert ist mit dem Bravourstück „Silberfäden“ für Trompete Daniel Käsbauer aus Seebarn bei Neunburg vorm Wald. Er studiert Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Trompete am Peter-Cornelius-Konservatorium Mainz. Neben der Tätigkeit als Trompetenlehrer und musikalischer Leiter von Mission Böhmisch (Europameister der Böhmisch-Mährischen Blasmusik in der Höchststufe) ist er auch als Komponist tätig.

Schwere Behinderungen

Der Vorsitzende der DIG PKU, Tobias Hagedorn, freut sich über die Hilfe aus der Oberpfalz: „Mit dem Benefizkonzert der Blaskapelle St. Georg Rieden am 11. November erhalten wir nicht nur finanzielle Unterstützung für unsere Arbeit, sondern freuen uns besonders auch über die öffentliche Aufmerksamkeit für diese unbekannte, seltene Erkrankung.“

Phenylketonurie (PKU) ist eine seltene, angeborene Eiweißstoffwechselstörung. Wegen eines Gendefekts wird bei etwa jedem 10 000. Neugeborenen ein Eiweißbestandteil, die Aminosäure Phenylalanin, nicht ausreichend abgebaut und reichert sich in Blut und Gehirn an, so Hagedorn. Da Phenylalanin ein Nervengift ist, seien die Schädigungen bei unbehandelter PKU gravierend: Die Patienten leiden unter schweren geistigen und körperlichen Behinderungen. Wenn die Störung aber rechtzeitig durch das Neugeborenen-Screening entdeckt wird, können Betroffene mit einer lebenslangen, streng eiweißarmen Diät und der Gabe einer Aminosäuremischung erfolgreich behandelt werden. Im besten Fall seien ihnen im Alltag keinerlei Beeinträchtigungen anzumerken.

Eiweißarme Diät – das klingt zunächst einfach, ist es aber nicht, so Hagedorn: Die Patienten seien von speziell hergestellten, eiweißarmen Ersatzlebensmitteln abhängig. Diese vergleichsweise teuren Produkte würden nicht von den Krankenkassen bezahlt. Trotz aller Einschränkungen betrachten viele Patienten die Ernährungstherapie nicht als Belastung, sondern als die Chance auf ein glückliches und gesundes Leben, so Hagedorn. (azd)

Mehr aus der Region Amberg-Sulzbach/Amberg finden Sie hier!

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht