mz_logo

Region Amberg
Samstag, 25. November 2017 7

Pfarreileben

Wieder ein feiner Markt zum Advent

Der Pfarrgemeinderat Schmidmühlen plante kommende Veranstaltungen, vor allem für den Advent. Neuwahlen stehen 2018 an.

Am ersten Adventswochenende wird es am Kirchplatz in Schmidmühlen wieder einen Adventsmarkt geben, den der Pfarrgemeinderat organisiert. Foto: Archiv abu

Schmidmühlen.Dekanatsversammlung, Martinszug und die Adventszeit mit Markt und adventlicher Stunde: Das sind die zentralen Termine der nächsten Monate, die der Schmidmühlener Pfarrgemeinderat in seiner jüngsten Sitzung besprochen hat.

Pfarrgemeinderatssprecher Johann Bauer gab zunächst einen Rückblick auf die Veranstaltungen der vergangenen Zeit. An der Wallfahrt zum Habsberg haben sich 118 Fußwallfahrer beteiligt. Einen sehr positiven Verlauf habe der Generationentag auf dem Sportgelände genommen, der mit einem Gottesdienst eingeleitet wurde, erinnerte Bauer. Am Ferienprogramm habe sich die Pfarrei gemeinsam mit Kolping mit einem Neunerlturnier beteiligt. Der Zuspruch sei wieder sehr gut gewesen, die Veranstaltung werde sicher auch im nächsten Jahr wieder angeboten, kündigte Bauer an. Er dankte allen, die die Veranstaltungen der Pfarrei unterstützen.

Festgelegt hat das Gremium die Termine für Oktober 2017 bis Februar 2018. Beteiligen werden sich die Mitglieder vom Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung an der Dekanatsversammlung am Mittwoch, 8. November, in St. Georg in Amberg. Diese Veranstaltung mit Bischof Rudolf findet zum Abschluss der großen Visitation statt.

Viele Gruppen und Vereine dabei

Für den alljährlichen Adventmarkt am ersten Adventwochenende wurde bereits eine Besprechung abgehalten, so Bauer weiter. Beteiligen werden sich Pfarrgemeinderat, Kolping, Ministranten, Katholischer Frauenbund, Landvolk, Kita St. Georg, Eltern-Kind-Gruppen, Kirwagemeinschaft, Imkerverein, Jugendfeuerwehr und Trachtenverein. Eröffnung des Marktes ist am Samstag, 2. Dezember, um 17 Uhr beim Gottesdienst mit Segnung der Adventsgestecke durch Pfarrer Werner Sulzer. Die Gestaltung erfolgt durch die Kinder der Kita Schmidmühlen.

Der Pfarrgemeinderat beteiligt sich am Sonntag, 3. Dezember, um 14 Uhr mit einer adventlichen Stunde. Die Planung des Rahmenprogramms übernimmt wieder Pfarrgemeinderatssprecher Johann Bauer. Aufgerufen zur Gestaltung sind wieder Gruppen und Vereine aus der Pfarrei. Nach der adventlichen Stunde verkauft der Pfarrgemeinderat Kaffee und Kuchen im Allzweckraum.

Bauer kündigte auch schon an, dass die Sternsingeraktion am Samstag, 6. Januar 2018, stattfindet. Ausgesandt werden die Sternsingergruppen nach dem Gottesdienst.

Termine in der Pfarrei

  • Zählung der Kirchgänger

    Eine Kirchgängerzählung findet in der Pfarrei St. Ägidius Schmidmühlen am Samstag und Sonntag, 11. und 12. November, statt.

  • Lebkuchen backen

    Mitglieder des Pfarrgemeinderates und freiwillige Helfer backen wieder Adventlebkuchen, und zwar am Freitag, 27. Oktober, ab 8 Uhr. Verkauft werden die Lebkuchen vor und nach den Gottesdiensten am Wochenende 25. und 26. November.

  • Martinszug der Kinder

    Der Martinszug ist am Samstag, 11. November. Beginn ist um 17 Uhr mit Gottesdienst und Martinsspiel in der Pfarrkirche. Eingeladen sind Kindergarten, Eltern-Kind-Gruppen und Kinder der Grundschule. Die Martinslebkuchen werden nach dem Umzug verteilt. Die Absicherung des Martinszugs erfolgt wieder durch die FFW Schmidmühlen. (abu)

Kandidaten für den PGR suchen

Der Pfarrgemeinderatsspreche und Pfarrer Werner Sulzer appellierten auch an das Gremium, Kandidaten für den Pfarrgemeinderat zu suchen. Die Neuwahlen finden am Samstag, 24. Februar 2018, und Sonntag, 25. Februar 2018, statt. Die nächste Pfarrgemeinderatssitzung ist für Montag, 13. November, festgelegt, dabei soll auch die Anzahl der zu wählenden Mitglieder bestimmt werden. Dabei sollen auch Kandidaten vorgeschlagen werden. Bis zum 17. Dezember muss ein Wahlausschuss gebildet werden. (abu)

Blicken Sie mit uns zurück auf den Generationentag, den der Pfarrgemeinderat im Juli organisiert hatte.

Mehr aus dem Markt Schmidmühlen finden Sie hier!

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht