mz_logo

Region Amberg
Mittwoch, 13. Dezember 2017 10

Besuch

Zuerst kam der Segen, dann das Gespräch

Bischof Rudolf Voderholzer sprach mit den Bürgermeistern der Gemeinden aus dem Dekanat Amberg-Ensdorf über deren Anliegen.

Bischof Rudolf Voderholzer traf beim Empfang bei Landrat Richard Reisinger auch mit den Bürgermeistern der Gemeinden im Dekanat Amberg-Ensdorf zusammen. Foto: Christine Hollederer/Landratsamt

Amberg.Es war eine Überraschung von Landrat Richard Reisinger, die er beim Besuch von Bischof Rudolf Voderholzer im Landratsamt Amberg-Sulzbach in petto hatte und die beim kirchlichen Würdenträger für großes Staunen sorgte. „So eine schöne Hauskapelle haben nicht viele! Nicht einmal Bischöfe!“, scherzte der Bischof, der sich beim Anblick der Kapelle sichtlich beeindruckt zeigte. Spontan betete er gemeinsam mit Landrat Richard Reisinger und den Bürgermeistern des südlichen Landkreises Amberg-Sulzbach, die dem Dekanat Amberg-Ensdorf angehören, das Vater unser sowie das Ave Maria und spendete seinen Segen.

Anschließend stellte er sich den Anliegen der Bürgermeister aus Ebermannsdorf, Ensdorf, Hohenburg, Kastl, Kümmersbruck, Rieden, Schmidmühlen und Ursensollen. Denen brannte unter anderem die eingeschränkte Kindergartenfinanzierung der Diözesen unter den Nägeln. Der Bischof verwies auf immer knapper werdende Ressourcen, kündigte aber auch an, dass sich die Kirche nicht zurückziehen wolle.

Bei seinem eintägigen Besuch im Dekanat Amberg-Ensdorf besuchte Bischof Voderholzer verschiedene Einrichtungen und Institutionen wie das Heilpädagogische Zentrum der Lebenshilfe in Amberg, die Pfarrei St. Ägidius in Schmidmühlen oder auch das Kloster Ensdorf.

Mehr aus der Region Amberg-Sulzbach/Amberg finden Sie hier!

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht