Kirche
„Auf einer Welle mit Jesus“ ist Thema

Die vier Erstkommunionkinder der Pfarrei Pittersberg stellten sich den Gläubigen ebenso vor wie Praktikantin Manuela Brickl.

27.03.2017 | Stand 16.09.2023, 6:24 Uhr
Die vier Erstkommunionkinder, links Moritz Scheibl, Matthias Bartmann, rechts Nelly Schuster und Korbinian Götz, vor dem Symbolbild „Auf einer Welle mit Jesus“, mit Pfarrer Herbert Grosser (links) sowie Manuela Brickl und Kathrin Blödt (von rechts) −Foto: smg

Die vier diesjährigen Erstkommunionkinder der Nikolauspfarrei Pittersberg, Moritz Scheibl, Nelly Schuster, Matthias Bartmann und Korbinian Götz, stellten sich bei einer Eucharistiefeier vor. Gemeindereferentin Kathrin Blödt stellte mit Pfarrer Herbert Grosser den großen Tag und Weg der Kinder unter das Motto „Auf einer Welle mit Jesus“. Die vier Kinder durften ihr persönliches Bild an der Symboltafel einbringen.

Blödt erläuterte das Erkennungszeichen des Fisches aus der Zeit etwa 100 nach Christus, der Zeit der Christenverfolgung. Die Christen seien damals heimlich zur Feier des Abendmahls in den Untergrund gegangen. Der Fisch sei ihr geheimes Erkennungs- und Überlebenszeichen gewesen.

Bei der Eucharistiefeier stellte sich auch Manuela Brickl als Praktikantin und angehende Gemeindereferentin im Bistum vor. Sie kommt aus der Pfarreiengemeinschaft Altmannstein-Steinsdorf im Altmühltal, studiert an der Katholischen Uni in Eichstätt Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit. An der beruflichen Oberschule Ingolstadt machte sie ihr Fachabitur. Pfarrer Grosser wünschte sich bis zum Praktikumsende 31. Juli 2017 mit Manuela Brickl ein gutes Miteinander und konstruktive Arbeit in der Pfarreiengemeinschaft Theuern-Ebermannsdorf-Pittersberg. Die Gruppe „Miteinander“ sorgte für die passenden Lieder. (smg)

Mehr aus der Region Amberg-Sulzbach/Amberg finden Siehier!