Nachruf
Der Schock über den Tod sitzt tief

Matthias Zenger (28), Küchenchef im Drahthammer Schlößl Amberg, war beim Regensburg-Marathon zusammengebrochen.

01.06.2017 | Stand 16.09.2023, 6:31 Uhr
Gerd Spies

Die Arbeit als Küchenchef war die große Leidenschaft von Matthias Zenger. Der Schock über seinen plötzlichen Tod sitzt tief. Foto: Der Hotelfachmann

„Er war wie ein Sohn für mich!“ Margit Michel-Trettenbach, die Leiterin des Amberger Vier-Sterne-Hotels Drahthammer Schlößl, kann ihre Tränen nicht verbergen. Ihr Küchenchef Matthias Zenger, 28 Jahre jung, ist nach dem Regensburg-Marathon zusammengebrochen und kurz später verstorben.

Das „Who is Who“ der Top-Gastronomie prägt den beruflichen Werdegang von Matthias Zenger und schnell wird klar, mit welchem Ehrgeiz und welcher Leidenschaft er seinem Beruf begegnete. Matthias Zenger, 1989 in Sulzbach-Rosenberg geboren, trat bereits 2004 seine Ausbildung zum Koch im Drahthammer Schlößl an.

Bester an der Hotelfachschule

Danach war er unter anderem im Hotel Burg Wernberg sowie in einem Luxusrestaurant in Tasmanien tätig. Er absolvierte Sprachkurse, Praktika bei Nils Henkel und bildete sich in der Patisserie weiter. An der Hotelfachschule konnte er 2013 als Klassenbester den Fritz-Gabler-Preis entgegennehmen. Mit nur 27 Jahren übernahm der Koch und Küchenmeister im August 2016 die Küchenleitung im Amberger Hotel-Restaurant Drahthammer Schlößl. Vor wenigen Wochen bezog er in Kümmersbruck eine Eigentumswohnung.

Das Ziel: ein Michelin-Stern

Das renommierte Haus war Matthias Zenger aus seiner Ausbildungszeit bestens vertraut. In zweiter Generation wird das Hotel von der Familie Michel-Trettenbach geleitet. „Sein großes Ziel war, einen Michelin-Stern zu bekommen“, erzählt Margit Michel-Trettenbach. Für Matthias Zenger sei sein Beruf auch seine Berufung gewesen. „Er hat es geliebt, mit den Gästen zu reden, und auch, wenn die Küche am Anschlag arbeitete, Matthias blieb immer ruhig und souverän“, berichtet die Hotel-Chefin.

Laufen war sein Ausgleich

Das Laufen brauchte Matthias als Ausgleich, in Läuferkreisen war er als guter Läufer bekannt. Beim Regensburger Marathonlauf am Sonntag wählte Zenger die Halbmarathon-Strecke, die über 21 Kilometer geht. Der Veranstalter, der LLC Marathon Regensburg, hat nach eigenen Angaben alles getan, um eine bestmögliche Versorgung der Läufer mit Getränken bei der Hitze zu gewährleisten.Matthias Zenger ist im Ziel zusammengebrochen,anschließend im Krankenhaus verstorben. Die genaue Todesursache ist noch unklar. Die Beerdigung findet am Dienstag, 6. Juni, in Sulzbach-Rosenberg statt.

In einem Nachruf schreiben die Familie Michel-Trettenbach und das gesamte Küchen-Team des Drahthammer Schlößls: „Wir nehmen Abschied von unserem Küchenchef, Kollegen, Freund und einem wunderbaren Menschen, der uns und all unseren Gästen viel Freude und sehr genussvolle Stunden schenkte!“

Auch auf Facebook trauern die Freunde und Kollegen des Drahthammer Schlössl um Matthias Zenger:

Weitere Nachrichten aus Amberg und der Region lesen Sie hier.

Erhalten Sie täglich die aktuellsten Nachrichten bequem via WhatsApp auf Ihr Smartphone.Alle Infos dazu finden Sie hier.