mz_logo

Amberg
Dienstag, 21. November 2017 7

Gedenken

Erinnern an Franz Xaver Kemmeter

Die Nationalsozialisten internierten den früheren Amberger SPD-Vorsitzenden im KZ. Am 17. August wird seiner gedacht.

Im KZ Buchenwald war der frühere Amberger SPD-Vorsitzende Franz Xaver Kemmeter bis 1944 eingesperrt. Auf dem Transport ins Lager Majdanek verliert sich seine Spur. Foto: Sebastian Kahnert/dpa

Amberg.Am 19. August 2017 jährt sich der Geburtstag des ehemaligen Vorsitzenden der Amberger SPD, Franz Xaver Kemmeter, zum 130. Mal. Der SPD-Stadtverband Amberg wird diesem Genossen am Donnerstag, 17. August, um 18.30 Uhr am Katharinenfriedhof gedenken (Treffpunkt Aussegnungshalle). Anschließend trifft sich der SPD Stadtverband im „Pirk-Stüberl“ (Regerstraße 14).

Franz Xaver Kemmeter wurde am 19. August 1887 in Sinzing bei Regensburg geboren. Er war von 1922 bis 1933 Vorsitzender der SPD in Amberg. Vom 22. April bis 22. Juni 1933 war er gemeinsam mit den drei weiteren Sozialdemokratien Josef Regner, Andreas Heuberger und Martin Ibler Mitglied des Amberger Stadtrates, bis diese von den Nationalsozialisten aus dem Stadtparlament vertrieben wurden. Noch im Jahr 1933 wurde Kemmeter im Konzentrationslager Dachau interniert. Ihm gelang jedoch die Flucht. 1939 wurde er im Sudetenland erneut von der Gestapo gefangen genommen und bis 1944 im KZ Buchenwald eingesperrt. Auf dem Transport ins Lager Majdanek verliert sich seine Spur.

Wie Dieter Weiß, der stellvertretende SPD-Stadtverbandsvorsitzende, gegenüber unserem Medienhaus betonte, müssen „in einer Zeit, in der Rechtspopulisten eine Umkehr in der Erinnerungskultur fordern, wir als Sozialdemokraten solchen Entwicklungen entgegentreten“. Die unmenschlichen Taten der Nationalsozialisten dürfen nicht vergessen werden. Es könne auch nicht sein, dass die Namen der Täter vielen Menschen geläufig sind, die Namen der Opfer leider nicht.

Mehr aus Amberg und Umgebung finden Sie hier!

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht