mz_logo

Gemeinden
Freitag, 15. Dezember 2017 5

Innenstadt

„Forum-Forum“ will Bürger mit einbinden

Zur Zukunft des früheren Einkaufstempels an der Bahnhofstraße in Amberg gibt es Informationen am Samstag, 9. Dezember.

Das frühere „Forum“ bzw. „Storg“ rückt wieder in den Blickpunkt – bei einem „Forum“. Foto: Schön/Archiv

Amberg.Am Samstag, 9. Dezember, von 10.00 bis 12.00 Uhr lädt die Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Amberg zum „Forum-Forum“, einer Informationsveranstaltung zum Revitalisierungskonzept der Bahnhofstraße 12, in den großen Rathaussaal ein. Die Gewerbebau knüpft damit an den Info-Frühschoppen am 21. Oktober an, bei dem die bauliche Substanz und die Zwangspunkte im Bestand der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden.

„Mit der Folgeveranstaltung wollen wir nun erläutern, wie sich das Revitalisierungskonzept aus der schwierigen Situation der bestehenden Gebäudeteile entwickelt hat“, sagt zum einstigen Forum, dem früheren Einkaufstempel an der Bahnhofstraße in Amberg, Karlheinz Brandelik, Geschäftsführer der Gewerbebau, laut einer Mitteilung der Wirtschaftsförderer der Stadt.

Mietinteressenten im Handel verhalten sich demnach aufgrund des allgemeinen Strukturwandels und auch bedingt durch die wachsende Online-Konkurrenz eher abwartend. Mittelstädte wie Amberg stehen nicht mehr unbedingt im Fokus der Handelsketten. „Alle Bemühungen gehen daher in Richtung der größtmöglichen Realisierungschance“, sagt Brandelik weiter. Die Planung des erfahrenen und auch vielfach ausgezeichneten Architekten Prof. Jens Wittfoht aus Stuttgart hatte daher die Vorgabe, Kriterien des modernen Handels zu berücksichtigen.

Im „Forum-Forum“ erhalten Bürgerinnen und Bürger Informationen aus erster Hand, wie der Konzeptvorschlag der Wirtschaftsförderungsgesellschaft entstanden ist und auf welche Belange er Rücksicht nehmen muss, heißt es abschließend seitens der Gewerbebau.

Mehr Nachrichten aus Amberg und der Region lesen Sie hier!

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht