Schule
Mit Musik und Spiel ins Märchenland

Schöne Lieder hatten die Riedener Grundschüler einstudiert. Auch Spiele rund um die Märchen sorgten für viel Unterhaltung.

18.07.2017 | Stand 16.09.2023, 6:24 Uhr

Mit „In der Musik sind wir zuhaus“ legten alle Kinder unter Leitung von Rektor Rudolf Scheuerer (links) im Rund des Theatrons so richtig los. Foto: azd

Mit dem Thema „Märchen“ war das Schulfest der Grundschule Rieden überschrieben. Für die musikalischen Auftritte der Klassen bot das Theatron im Pausenhof einen großartigen Rahmen. „Guten Tag“ sang der Schulchor unter Leitung von Rektor Rudolf Scheuerer, der sich freute, dass neben zahlreichen Eltern und Großeltern auch der 2. Bürgermeister der Gemeinde Ensdorf, Karl Roppert, dabei war.

Beim Schulfest konnten die Kinder nach Liedbeiträgen, mit denen sie die Zuhörer erfreuten, an einzelnen Stationen verschiedene Märchen kennen lernen. Scheuerers Dank galt allen Helferinnen und Helfern des Elternbeirats, die die Gäste wieder bewirteten, sowie den mitwirkenden Lehrkräften. Dass Elke Beer mit der Juniorbläsergruppe der Blaskapelle St. Georg das Fest bereichere, freue ihn sehr.

Und dann ging es Schlag auf Schlag. Mit dem Stück „In der Musik sind wir zuhaus“ legten alle Kinder so richtig los. Lehrerin Nadine Hofmann führte durchs Programm, das die einzelnen Klassen präsentierten, Elke Beers Bläsergruppe mit „Hänsel und Gretel“ und „Early Red Bird“ ihr musikalisches Können. Bei allen Akteuren geizten die Zuhörer nicht mit Applaus.

Dann aber ließen sich Besucher und Kinder in der Aula bewirten, die Mitglieder des Elternbeirats kamen ins Schwitzen beim Verkauf von Kaffee, Kuchen und Torten und vielen anderen kulinarischen Köstlichkeiten.

Nun war Tempo gefragt, um alle Aktionsstände zu absolvieren. Wattebällchen pusten bei Frau Holle, Sprüche raten oder am Märchenquiz teilnehmen, mit Gummistiefeln (Größe 41) einen Parcours absolvieren – der gestiefelte Kater ließ grüßen. Frösche ins Ziel befördern, die Höhe vom Bett der Prinzessin auf der Erbse schätzen (nachdem man selbst noch eine Matratze gemalt hatte) – da hatten sich Lehrer und Kinder Märchenhaftes einfallen lassen. Nicht zu vergessen das Tisch eindecken und wie Aschenputtel „Linsen auslesen“.

Den Clip „Märchenkönig“ der Video AG der Grundschule Rieden können Sie hier genießen!

Filmfans konnten sich auch noch „Märchenkönig“, „Es war einmal“ oder „Schwuppdiwumm“ der Video AG ansehen. Viele ließen sich auch noch zauberhafte Edelsteinarmbänder herstellen.

Abschließend gab es noch einen Höhepunkt in der Turnhalle: Begeistert lauschten nicht nur die Mädchen und Buben der Märchenerzählerin Sabine Kreiner. Aufgelockert durch Musik, Lieder und Spiele erzählte sie Volksmärchen. „A richtig guada Doch“ meinte ein Steppke. (azd)

Mehr aus dem Markt Rieden finden Siehier!